Die jüngste Generation von Apples Smartwatch bietet eine im Vergleich zum Vorgänger einen deutlichen Vorteil: das Always-on-Display. Leider ist aber genau dieses Feature bei einigen Besitzern der Apple Watch Series 5 Grund für Kritik.

Apple Watch Series 5: Blinken bei direkter Sonneneinstrahlung

Die Apple Watch Series 5 ist das erste Smartwatch-Modell des Unternehmens aus Cupertino, welches dank neuer Technik auch im inaktiven Modus Informationen auf dem Display darstellen kann. Der Bildschirm bleibt standardmäßig immer aktiv, wenn auch nur in abgedunkelter Form. Dies erlaubt ein kurzes Schielen auf die Uhrzeit ohne den Arm drehen zu müssen. Die Watch reduziert neben der automatischen Abdunkelung gleichzeitig die Bildrate auf 1 Hz, um Strom zu sparen.

Apple Watch bei Amazon

Wie iphone-ticker.de nun jedoch berichtet, kann es vorkommen, dass bei direkter Sonneneinstrahlung in einem bestimmten Winkel das Display flackert, wenn dies im abgedunkelten Zustand ist. Im folgenden Video seht ihr den Effekt:

Diese Kritik war Grund genug, um bei Apple nachzufragen, woher dieses Problem kommt und welche Lösung der Hersteller möglicherweise hierfür anbietet. Wie bereits oben beschrieben ist die auf 1 Hz reduzierte Bildrate einer der Gründe, warum der Fehler auftritt. „Wenn Sonnenlicht auf die Uhr strahlt, misst dies der eingebaute Helligkeitssensor und versucht die Displayhelligkeit entsprechend anzupassen,“ so Apple. Aufgrund der geringen Bildrate kann die Helligkeit aber „nicht flüssig geändert werden und die Uhr beginnt zu flackern“.

Hier sind einige Tipps für den alltäglichen Umgang mit der Apple Watch, die ihr kennen solltet:

Tipps für die Apple Watch.

Display-Flackern bei der Apple Watch Series 5: Deaktivieren des Always-On-Modus hilft

Abhilfe gegen ein derartiges Blinken des Displays schafft laut Apple nur das vollständige Deaktivieren des Always-on-Modus. Dies dürfte für die Besitzer, bei denen das Problem häufiger auftritt und sich daran stören, keine schöne Alternative sein. Genau dieses Feature ist eines der wichtigsten Gründe zum Kauf einer Apple Watch Series 5 im Vergleich zur etwas älteren Series 4. Es ist unklar, ob Apple in Zukunft eine Lösung anbieten wird, beispielsweise das optionale Abschalten der automatischen Helligkeitsanpassung. Der Smartwatch-Hersteller bleibt also vorerst stur. Allerdings ist nicht bekannt, wie verbreitet derartige Beschwerden sind. Beim alltäglichen Tragen einer Apple Watch Series 5 seit dem vergangenen September ist mir dieses Flackern bislang noch nicht aufgefallen.