Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch 9: Smartwatch wird keine Mogelpackung

Apple Watch 9: Smartwatch wird keine Mogelpackung

Neuer Chip – eine wichtige Änderung, die man der Apple Watch gar nicht ansieht. (© IMAGO / UPI Photo)
Anzeige

Wie üblich steht das neue iPhone im Fokus der Berichterstattung, doch abseits davon wird Apple im Herbst auch neue Smartwatch-Modelle vorstellen. Viel Neues hört man nicht, doch eine Befürchtung bezüglich der Apple Watch 9 wird sich glücklicherweise wohl nicht bewahrheiten.

 
Apple
Facts 

Vom iPhone 15 spricht die Gerüchteküche allerorten. Recht ruhig hingegen sind die Verlautbarungen zur kommenden Apple Watch Series 9. Dies könnte vielleicht daran liegen, dass die Branche von Apple keine sonderlich neuen Features, Funktionen und auch kein frisches Design erwartet.

Anzeige

Apple Watch 9: Erstmals seit 3 jähren mit neuem Chip

Doch in einem Punkt wird der iPhone-Hersteller endlich nachbessern. Apple-Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman hat erfahren, dass im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (Apple Watch Series 7 und 8) mit einem kleinen Geschwindigkeitszuwachs zu rechnen ist (Quelle: MacRumors).

Wir möchten daran erinnern: Die Apple Watch 7 und 8 verwenden laut Hersteller jeweils einen S7- und einen S8-Chip. Doch bei beiden Chips handelt es sich um eine Mogelpackung. Beide SoCs entsprechen nämlich weitestgehend dem S6 aus der Apple Watch Series 6. Damit dies nicht auffällt, gibts kurzerhand einen Namen, der mehr verspricht, als er halten kann.

Anzeige

Bei der kommenden Apple Watch Series 9 jedoch plant man tatsächlich mit einem neuen Chip. Der soll eine echte Neuentwicklung sein und aus der Technologie-Basis des Apple A15 entstehen, der werkelte erstmals im iPhone 13. Damit ist ein Recycling des alten Chips aus den vorangegangen Apple Watches dieses Mal ausgeschlossen.

Das aktuelle Smartwatch-Portfolio von Apple:

Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra
Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Aufgaben für den neuen Smartwatch-Chip

Einen Namen hat der Chip noch nicht, aber wenn wir raten müssten, würden auf „S9“ tippen. Schnelligkeit allein steht jedoch nicht im Vordergrund der Neuentwicklung. Effizienz im Sinne schnellerer Ladezeiten und einer besseren Akkulaufzeit sind da wichtiger.

Anzeige

Vermutet wird, dass der neue Chip auch dabei helfen könnte, einige der aktualisierten Funktionen von watchOS 10 zu ermöglichen. So arbeitet Apple an der Überarbeitung der watchOS-Oberfläche mit Fokus auf ein neues Widget-System.

Zusammengefasst: Auch wenn die neue Apple Watch 9 im bewährten Gehäuse ziemlich „alt“ aussehen wird, im Inneren wird sie in Wahrheit massiv aufgefrischt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige