Diese Niederlage tut weh: Die Apple Watch hat nicht nur die Konkurrenz hinter sich gelassen, sondern sie regelrecht gedemütigt. Eine Zahl zeigt besonders deutlich, wie weit die Smartwatch mittlerweile enteilt ist. 

 

Apple Watch Series 5

Facts 

Trotz Coronavirus-Pandemie konnte der Smartwatch-Markt im ersten Halbjahr 2020 ein ordentliches Wachstum hinlegen. Im Vergleich zu 2019 gingen in Europa 9 Prozent mehr der intelligenten Uhren über den Ladentisch, in den USA waren es immerhin noch 5 Prozent. Nutznießer der ungebrochenen Popularität war vor allem ein Hersteller: Apple.

Apple Watch steigert Verkaufszahlen um 22 Prozent

Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres konnte die Apple Watch ihre Verkaufszahlen um satte 22 Prozent steigen, berichten die Marktforscher Counterpoint Research. Das Wachstum lag vor allem an der starken Nachfrage der Apple Watch Series 5, heißt es. Insbesondere in Europa und den USA war die Apple Watch beliebt. In beiden Märkten konnte die Smartwatch ein besonders starkes Wachstum verzeichnen.

Noch beeindruckender ist der Erfolg der Apple Watch, wenn man auf die Umsätze der gesamten Smartwatch-Branche schaut. Hier kann die Apple Watch im ersten Halbjahr 2020 auf stolze 51,4 Prozent verweisen. Oder anders ausgedrückt: Mehr als jeder zweite Euro, der weltweit mit Smartwatches umgesetzt wird, geht in die Geldbörse von Apple – ein unglaublicher Erfolg. Der Zweitplatzierte Garmin liegt mit 9,4 Prozent weit abgeschlagen.

Was man vor dem Smartwatch-Kauf unbedingt beachten sollte:

Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte!

Meistverkaufte Smartwatches: Apple Watch Series 5 führt

Ein Blick auf die aktuell meistverkauften Smartwatches macht Apples Führung deutlich: Platz 1 und 2 gehen an die Apple Watch Series 5 sowie an die Apple Watch Series 3. Die Bronzemedaille schnappt sich die Huawei Watch GT2, die unlängst von der EISA zur besten Smartwatch des Jahres gekürt wurde. Der vierte Platz geht hingegen an die Galaxy Watch Active 2. Bei Samsung dürfte interessant werden, wie sich die jüngst vorgestellte Galaxy Watch 3 im Felde schlagen wird. Schlusslicht ist die vergleichsweise unbekannte Imoo Z3 4G auf Platz 5.

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Ist der Artikel hilfreich?