Apple Watch Series 5: Das kleinste Smartwatch-Modell versteckt die größte Überraschung

Holger Eilhard

Bereits vor einigen Stunden konnten wir einen genaueren Blick in die Apple Watch Series 5 im 44-mm-Format werfen. Wie sich nun jedoch herausstellte, hat Apple im kleineren Smartwatch-Bruder eine Überraschung versteckt.

Apple Watch Series 5: Das kleinste Smartwatch-Modell versteckt die größte Überraschung
Bildquelle: Holger Eilhard, GIGA.

Apple Watch Series 5: 40-mm-Modell zeigt sich mit gewachsenem Akku

Schon in unserem gestrigen Bericht erwähnten wir die neuartige Verpackung des Akkus in der Apple Watch Series 5 mit 40 mm. Für die Kollegen von iFixit war diese Änderung so überraschend, dass sie auf der Suche nach weiteren Details auf ein Patent gestoßen sind, welches genauere Informationen über die neue Metallhülle beinhalten könnte.

So besitzt der neue Akku bei ähnlichen Dimensionen im Inneren der Smartwatch eine um 10 Prozent gestiegene Kapazität. Ein möglicher Grund findet sich im Patent. So verschwenden die bislang üblichen Hüllen, die aus Folie bestehen, mehr Platz als es bei den neuartigen Metallgehäusen der Fall ist. Diesen Platz kann Apple nun mit einem größeren Akku ausfüllen.

Unser erster Blick auf die Apple Watch Series 5:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Apple Watch Series 5 im Ersteindruck: Verbesserungen der Smartwatch angeschaut.

Apple Watch Series 5: Akkuhülle aus Metall mit positiven Nebenwirkungen

Die neuartige Verpackung hat aber noch weitere positive Nebenwirkungen. So bietet die Metallhülle einen besseren Schutz, wenn bei einer Reparatur etwa der Schraubendreher ausrutscht. Ein unerwünschter Einstich lässt sich so möglicherweise verhindern, das Feuerrisiko ist also geringer.

Apple Watch Series 5 bei Amazon kaufen *

iFixit freut sich des Weiteren, dass Apple das Metallgehäuse in Zukunft mit kleinen Schrauben im Inneren der Smartwatch befestigen könnte – aktuell kommt weiterhin Kleber zum Einsatz, was einen Austausch aufwendiger macht. Entsprechende Abbildungen, die diese Befestigungsmöglichkeit zeigen, sind bereits im Patent enthalten.

Wie oben erwähnt ist der Akku im neuen Metallgehäuse aktuell nur in der kleinen Apple Watch Series 5 zu finden. Der Grund ist bislang unklar. iFixit vermutet, dass Apple die Technik vielleicht zunächst im vergleichsweise kleinen Kreis testen will, bevor man alle Smartwatch-Modelle anpasst.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung