Apple Watch Series 5: So könntest du mit der Smartwatch fotografieren

Sven Kaulfuss 1

Seit es die Apple Watch gibt, besteht der Wunsch für eine Kamera in der Smartwatch. Bisher hat Apple dem Begehren noch nicht entsprochen, allerdings hat der iPhone-Hersteller wohl eine ganz besondere Lösung für das Problem in der Hinterhand – vielleicht sehen wir die Verwirklichung schon mit der Apple Watch Series 5.

Apple Watch Series 5: So könntest du mit der Smartwatch fotografieren
Bildquelle: GIGA.

Apple packt die Kamera aber nicht direkt in die Apple Watch, sondern in ein spezielles, flexibles Armband für die Smartwatch. Ein gegenwärtig enttarntes Patent (via MacRumors) lässt diese ungewöhnliche Designlösung für die Zukunft vermuten. Das Kameramodul befindet sich am Ende des Armbands, welches aus elastischem Material besteht. Dadurch ist es möglich, dass der Benutzer das Band biegen oder drehen kann, um die Kamera so frei nach Wunsch auszurichten – ziemlich clever. Eine dem Patent beiliegende Illustration verdeutlicht den innovativen Ansatz.

Kameraband für die Apple Watch: Flexible Lösung für die Smartwatch

Eine solche Kamera könnte dann einerseits beispielsweise für direkte FaceTime-Gespräche genutzt werden, anderseits aber auch, um Fotos oder Videos zu schießen. Das neuerliche Apple-Patent beschreibt ferner die Option, zukünftig auch mehrere Kamerasensoren zu verbauen. So könnte sich demnach eine Kamera auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Armbandes für die Smartwatch befinden. Eine Umschaltung beziehungsweise die Auswahl des Kameramoduls erfolgt dann direkt mit der Apple Watch.

Dieses sehenswerte Konzept einer runden Apple Watch, besitzt auch ein besonderes Armband:

Bilderstrecke starten
7 Bilder
So eine Apple Watch gab es noch nie: Diese Smartwatch-Idee lässt uns träumen.

Günstiger als beim Hersteller: Apple Watch Series 4 bei Amazon *

Eingereicht wurde das Patent bereits im September 2016, kurz nach der Vorstellung der Apple Watch Series 2. Apple implementierte die Idee aber bisher nicht in den Folgejahren – Apple Watch Series 3 und 4 mussten auf ein derartiges Kameraband verzichten. Wenngleich solche Patente keine Garantie für eine Umsetzung in der Zukunft besitzen, so besteht doch die Hoffnung, Apple könnte die Idee vielleicht schon im Herbst 2019 zusammen mit der Apple Watch Series 5 einführen.

Release der Apple Watch Series 5

Über die Apple Watch Series 5 ist derzeit nicht allzu viel bekannt. Eine Vorstellung dürfte aber zeitgleich mit den neuen iPhones im September erfolgen. Nach aktuellen Informationen, dürfte der 10. September 2019 dafür prädestiniert sein – wie berichteten diesbezüglich in unserer Meldung zum Release des iPhone 11.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung