Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Apples großer Wurf in 2021: Blick in die Zukunft

Apples großer Wurf in 2021: Blick in die Zukunft

© Ana_J, Pixabay. Bearbeitung: Giga

Nach iPhone, iPad und der Apple Watch folgt 2021 wohl Apples eigene AR-Brille – da sind sich die Experten einig. Doch vieles gibt noch Rätsel auf. Ein fantasievoller Entwurf ermöglicht uns nun eine mögliche Vorstellung.

 
Apple
Facts 

Es wurde doch nichts draus: Eigentlich, so vertrauenswürdige Quellen, hätte Apple in diesem Jahr seine erste AR-Brille vorstellen sollen – Apple Glasses. Vermutlich aufgrund von Corona hat der iPhone-Hersteller den Termin aber verschoben. Glück im Unglück: Wie so eine Apple-Brille aussehen könnte, zeigt uns jetzt das Konzept eines talentierten Designers.

Anzeige

Diese Farbe dürfte neben Schwarz wohl die meisten Kunden ansprechen (Bildquelle: Hasan Kaymak)

Apples AR-Brille: Ein erster Entwurf

Das Design der Apple-Brille dürfte sich eher an einer normalen Brille, denn an irgendwelchen Sci-Fi-Studien orientieren. Auch Gläser mit Sehstärke soll es auf Wunsch geben. Apple bläst damit mal kurzerhand zum Angriff auf Fielmann und Co. – die Brillenbranche kann sich schon mal warm anziehen.
Aber so eine richtige Vorstellung haben wir jetzt immer noch nicht davon. Die schenkt uns der Designer Hasan Kaymak aus Kassel, sein Entwurf widmet sich der AR-Brille von Apple. Darin lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Die Form erinnert auf den ersten Blick verstärkt an ein sehr sportliches „Nasenfahrrad“. Spannend: Statt zweier Einzelgläser, gibt’s wohl eine einzige, zusammenhängende Fläche – also zwei Gläser verbunden mit einem gläsernen Steg.

Anzeige
Der Blick auf die zwei unterschiedlichen Größen (Bildquelle: Hasan Kaymak)

Formensprache im Detail

Zwei Größen gibts zur Auswahl – schmaler oder etwas breiter von der Sehfläche her. Der Rahmen besteht aus Edelstahl. Farblich warten neben Silber und Schwarz noch Roségold, Rot und Blau. Die beiden ersten Farbtöne dürften dabei sicherlich die Masse ansprechen. Technisch beinhaltet sein Entwurf Features wie Blickverfolgung, einen 3D-Scan und eine Art Nachtmodus. Bei der Visualisierung des Betriebssystems spart Kaymak dann aber etwas und entscheidet sich kurzerhand für einen eingeblendeten „App-Kreisel“, wie wir ihn schon von der Apple Watch kennen.

Anzeige

Die Apple AR-Brille im Konzeptvideo:

Wie immer gilt bei derartigen Studien: Schön anzusehen, aber eine Garantie für Apples tatsächliches Design sind sie nicht. Dieses bekommen wir dann vielleicht im nächsten Jahr zu sehen. Immerhin, eine (fantasievolle) Vorstellung von Apples AR-Brille haben wir ja nun schon.

Anzeige