Für mache ist die Apple Watch selbst ja schon ein echter Klassiker, doch in der Uhrenwelt gab und gibt es noch ganz andere Kaliber. Was, wenn die Smartwatch sich deren Design aneignen würde? Das Ergebnis ist einfach nur entzückend.

 

Apple Watch 6

Facts 

Kinder der achtziger und neunziger Jahre kennen sie, hatte doch jeder auch eine: Die Digitaluhr von Casio, die in den letzten Jahren immer wieder Aufwind bekam – Retro ist halt in. Hervorzuheben wäre hier vor allem die günstige Casio F-91W, eine Quarzuhr, die seit 1989 mit einer Jahresproduktion von 3 Millionen Stück die Herzen der Menschen eroberte. Kurios und makaber: Die Uhren wurden von Al-Qaida öfters als einfacher Zeitzünder für Sprengsätze verwendet – im wahrsten Sinne des Wortes also ein „Bombenerfolg“.

Casio F-91W bei Amazon kaufen

Apple Watch trifft auf Casio Quarzuhr: Smartwatch mutiert zum Klassiker

Leider verbietet Apple ja bisher frei installierbare Zifferblätter für die Apple Watch, nur unter Kompromissen gelingen entsprechende Basteleien. Dabei wäre ein „Joint Venture“ aus Smartwatch und Casio F-91W ein echter Hit. Denn wie eine solche Zusammenarbeit aussehen könnte, präsentieren uns zwei Grafiker von den Malediven. Maiz Abdulla und Mahryn Ali zaubern ein Watchface der Casio F-91W für die Apple Watch. Da die, wie ja auch das Original aus Japan, ein rechteckiges Gehäuse besitzt, harmonisiert die Darstellung wunderbar.

Wer genauer hinsieht, der erkennt, dass es sich aber noch mehr, als nur um bloße Zifferblätter handelt. Denn nicht nur die Armbänder, auch das Gehäuse der Smartwatch bekommt eine passende Farbe verpasst. Leider ist aber das Zifferblatt, als auch die neue farbliche Komponente der Apple Watch aktuell nur ein Wunschtraum. Unserer Meinung nach aber nicht zuletzt auch ein starkes Argument für die Öffnung der Apple-Smartwatch: Bitte Apple, gebt die Zifferblätter endlich frei!

Zumindest diese neuen Features gibt es ab Herbst mit watchOS 7:

watchOS 7: Apple stellt neue Features vor

Echte Chance: Apple Watch in Dunkelblau

Zumindest auf eine neue Gehäusefarbe können wir uns mit der Apple Watch 6 aber freuen. Wie wir kürzlich berichteten, soll es die Apple Watch Series 6 im Herbst dann nämlich in „Navy Blue“ geben, ein schönes kräftiges Dunkelblau. Auf die gewünschten Retro-Watchfaces müssen wir aber noch weiter warten.

Sven Kaulfuss
Sven Kaulfuss, GIGA-Experte für Apple, Antiquitäten und altkluge Sprüche.

Ist der Artikel hilfreich?