Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch macht Zeitreise: Smartwatch im krassen Retro-Chic

Apple Watch macht Zeitreise: Smartwatch im krassen Retro-Chic

© Maiz Abdulla und Mahryn Ali

Eigentlich ist die Apple Watch selbst ja schon ein Klassiker, allerdings gibt es in der Uhrenwelt noch ganz andere Dinger. Wie krass wäre es, wenn die kalifornische Smartwatch sich deren Retro-Charme sichern würde? Das Ergebnis dieser „Heirat“ ist einfach nur genial.

 
Apple Watch
Facts 

Kinder der achtziger und neunziger Jahre kennen sie, hatte doch jeder auch eine: Die Digitaluhr von Casio, die in den letzten Jahren immer wieder Aufwind bekam – Retro ist halt in. Hervorzuheben wäre hier vor allem die günstige Casio F-91W, eine Quarzuhr, die seit 1989 mit einer Jahresproduktion von 3 Millionen Stück die Herzen der Menschen eroberte.

Anzeige
Bildquelle: Maiz Abdulla und Mahryn Ali

Apple Watch + Quarzuhr von Casio = Smartwatch wird zum Klassiker

Leider verbietet Apple ja bisher frei installierbare Zifferblätter für die Apple Watch, nur unter Kompromissen gelingen entsprechende Basteleien. Dabei wäre ein „Joint Venture“ aus Smartwatch und Casio F-91W ein echter Hit. Denn wie eine solche Zusammenarbeit aussehen könnte, präsentieren uns zwei Grafiker von den Malediven. Maiz Abdulla und Mahryn Ali zaubern ein Watchface der Casio F-91W für die Apple Watch. Da die, wie ja auch das Original aus Japan, ein rechteckiges Gehäuse besitzt, harmonisiert die Darstellung wunderbar.

Anzeige
Bildquelle: Maiz Abdulla und Mahryn Ali

Wer genauer hinsieht, der erkennt, dass es sich aber noch mehr, als nur um bloße Zifferblätter handelt. Denn nicht nur die Armbänder, auch das Gehäuse der Smartwatch bekommt eine passende Farbe verpasst. Leider ist aber das Zifferblatt als auch die neue farbliche Komponente der Apple Watch aktuell nur ein Wunschtraum. Unserer Meinung nach aber nicht zuletzt auch ein starkes Argument für die Öffnung der Apple-Smartwatch: Bitte Apple, gebt die Zifferblätter endlich frei!

Anzeige

Die Apple Watch Series 6 muss noch ohne Casio-Zifferblatt auskommen, hat aber dennoch jede Menge zu bieten:

Apple Watch Series 6 vorgestellt: Alle Features im Überblick
Apple Watch Series 6 vorgestellt: Alle Features im Überblick

Apple Watch 7: Was hat Apple vor?

Doch was bringt die Zukunft wirklich für die Apple Watch? Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies noch ungewiss, doch schon jetzt gibt’s Vorstellungen von der Apple Watch Series 7 – die nimmt sich ein Beispiel an der Formensprache des iPhone 12. Allerdings ist auch dies im Moment noch eher Wunschtraum als ein handfestes Gerücht. Erst im Laufe des nächsten Jahres werden wir mehr erfahren – GIGA bleibt dran und wird berichten.

Anzeige