Mit Avengers: Doomsday kehrt der Schauspieler Robert Downey Jr. zurück ins MCU. Dieses große Comeback hat sich Disney einiges kosten lassen. Wir verraten euch, was der ehemalige Iron Man bereits mit Marvel verdient hat und noch verdienen wird.
Marvel hat Robert Downey Jr. verdammt reich gemacht
Die Marvel-Filme sind ein Milliarden-Geschäft und nicht nur Disney verdient sich an den Superhelden eine goldene Nase, sondern auch die Darsteller. Allen voran Robert Downey Jr., der in seiner Rolle als Superheld Iron Man lange Zeit das Gesicht des MCU war.
Laut Variety hat der begehrte Darsteller mit dem MCU zwischen 500 und 600 Millionen US-Dollar verdient.
Und mit Avengers: Endgame war die Reise von Iron Man eigentlich abgeschlossen. Zumindest bis jetzt. Vor Kurzem verkündete Marvel nämlich ganz offiziell, dass Robert Downey Jr. im kommenden Avengers 5, auch als Avengers: Doomsday bekannt, wieder mit von der Partie sein wird.
Allerdings nicht in seiner ikonischen Rolle als Iron Man, sondern als Gegenspieler der Avengers: Dr. Doom. Diese Nachricht hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Mehr dazu in diesem Artikel von unserem Kollegen Martin Hartmann:
Robert Downey Jr.: Von Iron Man zu Dr. Doom
Das Comeback von Robert Downey Jr. hat sich Disney mehr als 80 Millionen US-Dollar kosten lassen. Darüber hinaus erhält der Darsteller noch weitere Annehmlichkeiten. So wird er für die kommenden Dreharbeiten einen Privatjet gestellt bekommen, ein eigenes Security-Team erhalten und vor Ort in einem besonders luxuriösen Wohnwagen hausen. (Quelle: Variety)
Die Dreharbeiten für Avengers: Doomsday sollen bereits 2025 beginnen, damit der Marvel-Film 2026 pünktlich in die Kinos kommen kann.
Ironischerweise bezahlt Disney ein Gesicht, das man am Ende vermutlich kaum sehen wird. Immerhin trägt Dr. Doom die meiste Zeit eine eiserne Maske und während Iron Man oft auch als Tony Stark auftritt, bleibt Dr. Doom für gewöhnlich in seinem Kostüm.