Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Balkonkraftwerk-Sensation: Deutsches Unternehmen schafft mehr Freiheit

Balkonkraftwerk-Sensation: Deutsches Unternehmen schafft mehr Freiheit

Die Balkonkraftwerke von Priwatt haben einen ganz besondere Zusatzfunktion. (© Priwatt)

Wenn ihr euch aktuell ein Balkonkraftwerk kaufen wollt, dann steht ihr vor der Frage, ob ihr jetzt zuschlagen oder doch warten sollt, bis eine neue Regelung bestätigt wird und ihr mehr Leistung zur Verfügung habt. Mit Priwatt nimmt euch ein deutsches Unternehmen diese Entscheidung ab.

Balkonkraftwerk mit updatefähigem Wechselrichter

Aktuell sind in Deutschland Balkonkraftwerke mit einer Ausgabeleistung von 600 Watt erlaubt. Es steht aber im Raum, dass die Leistung bald auf 800 Watt angehoben wird, wie es im Rest von Europa der Fall ist. Wenn ihr nicht warten und trotzdem auf der sicheren Seite sein wollt, dann solltet ihr bei Priwatt reinschauen. Das deutsche Unternehmen hat nämlich offiziell angekündigt, dass jedes dort verkaufte Set einen updatefähigen Wechselrichter besitzt.

Anzeige

Heißt also für euch: Ihr kauft euch ein Balkonkraftwerk bei Priwatt, das aktuell noch auf 600 Watt limitiert ist. Wenn es zu der neuen Regelung mit 800 Watt kommt, dann erhaltet ihr ein Software-Update für den Wechselrichter und könnt ab da dann 800 Watt rausbekommen. Konkret heißt es auf der Webseite des Anbieters:

„Die Balkonkraftwerk-Komplettsets von priwatt bieten Dir außerdem einen einzigartigen Vorteil: Mit dem updatefähigen Wechselrichter hältst Du die derzeitigen Einspeisebestimmungen von 600 Watt ein, kannst seine Ausgangsleistung aber per WLAN durch ein Over-The-Air-Update auf 800 Watt erhöhen, sobald die Bagatellgrenze in Deutschland eingeführt wird.“ (Quelle: Priwatt)

Anzeige

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?
Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk? Abonniere uns
auf YouTube

Lohnt sich der Kauf eines Priwatt-Balkonkraftwerks?

Wenn ihr es besonders einfach und zukunftssicher haben wollt, dann ja. Ihr bekommt nämlich nicht nur die Solarzellen, den Wechselrichter und Kabel, sondern auch die passenden Halterungen für verschiedenste Orte direkt dazu. Außerdem habt ihr die Upgrade-Garantie und das Unternehmen hilft euch bei der Anmeldung. Also im Grunde ein Rundum-sorglos-Paket. Dafür müsst ihr dann aber auch bei einem klassischen Balkonkraftwerk mit zwei Solarzellen etwa 900 Euro zahlen.

Anzeige

Im Vergleich dazu sind andere Komplett-Sets mit 600 Watt aktuell schon ab 500 Euro zu haben. Dann aber ohne Halterung und ihr braucht noch einige Kabel dazu. Hier müsst ihr euch also entscheiden, ob ihr etwas mehr Geld ausgebt und es dafür viel einfacher habt.

Anzeige