Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. New Finance
  4. Bankkarte nach Wunsch: Sparkasse startet praktische App-Funktion

Bankkarte nach Wunsch: Sparkasse startet praktische App-Funktion

Die Sparkasse verbessert ihre App. (© IMAGO / Rüdiger Wölk)

Wer mit der Sparkassen-App vom Handy aus auf das Konto und weitere Online-Funktionen der Bank zugreift, kennt die Vorteile des Online-Bankings. Damit gibt sich die Sparkasse jedoch nicht länger zufrieden. Erste Kunden erhalten praktische Funktionen, mit denen sich die Bankkarten individuell anpassen lässt. Doch das gilt nicht für alle.

 
Sparkasse
Facts 

Sparkasse macht Bankkarten anpassbar

Die Sparkasse bietet eine neue Funktion über ihre App fürs Smartphone an. Das Feature nennt sich „Card Control“ und vereint eigentlich gleich mehrere Funktionen. Darüber könnt ihr per Handy eure Bankkarte steuern und vergebt die Erlaubnis, bestimmte Funktionen zu nutzen – oder eben abzuschalten.

Anzeige

Die Funktionen eurer Girocard, die sich über die App steuern lassen, sind die folgenden:

  • Geld abheben am Automaten
  • Im Internet bezahlen
  • Im Geschäft bezahlen
  • Im Ausland bezahlen
  • Benachrichtigungen für alle Karten
Anzeige

Das geht aus den Berichten mehrerer User hervor, die sie bei Twitter geteilt haben:

Demzufolge lässt sich die Girokarte über das Feature einfach personalisieren, abhängig davon, wie ihr sie nutzen wollt. Wer etwa ohnehin nicht online einkauft, kann die Karte dafür deaktivieren. Ihr kommt auch gut mit kontaktlosem Zahlen aus und braucht praktisch nie Bargeld? Dann seid ihr auch diese Funktionen schnell los.

Anzeige

Aber was ist der Nutzen? Vor allem bietet die Anpassbarkeit Sicherheit. Mit einer Karte, die ihr verliert und die nicht am Automaten oder im Geschäft genutzt werden kann, ist unter Umständen euer Geld sicherer. Trotzdem gilt: Wenn die Karte weg ist, solltet ihr sie so schnell wie möglich sperren lassen. Um ganz sicherzugehen, solltet ihr sogar noch einen Schritt weitergehen.

Card Control nicht überall verfügbar: Sparkassen-Kunden müssen bangen

Bisher steht das praktische Feature aber nicht allen Kunden der Sparkassen zur Verfügung. Das hat einen simplen Grund, der allerdings vielen Kunden nicht bewusst ist: Die Sparkassen in Deutschland agieren als weitgehend unabhängige Finanzinstitute. Zwar gehören sie letztlich auch zusammen, doch von der Niederlassung vor Ort bis zu den Landessparkassen gibt es auch ein hohes Maß an Eigenständigkeit.

Anzeige

Auch diese 5 TAN-Verfahren sorgen für mehr Sicherheit im Online-Banking:

Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking!
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking! Abonniere uns
auf YouTube

Das sorgt jetzt unter anderem auch dafür, dass nicht alle Sparkassen gleichzeitig Card Control freigeschaltet haben. Wenn ihr die Funktion in der Sparkassen-App noch nicht findet, kann es sein, dass eure Sparkasse sie noch nicht anbietet oder überhaupt nicht einführen wird. Mit der Zeit dürften aber immer mehr Institute folgen.

Anzeige