Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Switch im Sinkflug: Nintendo muss große Niederlage eingestehen

Switch im Sinkflug: Nintendo muss große Niederlage eingestehen

Mit der Switch geht es langsam bergab. (© GIGA)

Der Erfolg der Switch ist nicht zu bestreiten. Nach fünf Jahren zeigen sich jetzt aber langsam Risse in der Strategie von Nintendo. Die Zahlen deuten auf einen großen Rückgang an verkauften Konsolen hin. Auf einem anderen Gebiet kann sich der japanische Videospielriese aber noch freuen.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch

Nintendo gibt zu: Switch verkauft sich schlechter

In einem aktuellen Finanzbericht verrät Nintendo, wie gut sich die Switch und die dazugehörigen Spiele verkaufen. Der Videospielriese muss hier einen Abwärtstrend zugeben. Im Vergleich zu den 18,95 Millionen verkauften Konsolen im Vorjahr wurden in den ersten drei Quartalen des Fiskaljahres 2023 nur 14,91 Millionen Exemplare verkauft. Das entspricht einem Rückgang von 21,3 Prozent.

Anzeige

Nintendo begründet die sinkenden Verkaufszahlen mit Lieferengpässen bei Halbleitern und weiteren wichtigen Komponenten. Der Bericht zeigt außerdem, dass die Zahlen bereits seit 2021 zurückgehen. Das OLED-Model der Switch nimmt dabei einen immer größer werdenden Anteil der verkauften Konsolen ein. Im Alter der Switch scheint Nintendo aber wohl noch kein Problem zu sehen. Mit dem Ende der Lieferengpässe will Nintendo die Produktion der Hybridkonsole dieses Jahr sogar noch weiter ankurbeln.

Geld sparen bei Switch-Spielen. Nintendo verrät, wie:

So spart ihr mit den Nintendo Switch-Game-Coupons
So spart ihr mit den Nintendo Switch-Game-Coupons

Pokémon bricht alle Nintendo-Rekorde

Insgesamt kann Nintendo mit dem Erfolg der Switch trotzdem zufrieden sein. Seit Launch wurden weltweit mehr als 120 Millionen Konsolen an den Gamer gebracht. Damit ist die Switch offiziell die zweitmeistverkaufte Konsole aller Zeiten. Eine stetige wachsende Zahl von jährlich spielenden Nutzern zeigt außerdem, dass die Switch auch aktiv genutzt wird.

Anzeige

Die Anzahl der verkauften Software ist in den ersten drei Quartalen des Fiskaljahres 2023 mit 172,11 Millionen Spielen um vier Prozent zurückgegangen. Ein besonderes Highlight ist allerdings Pokémon Karmesin und Purpur. Die beiden Spiele haben sich in den ersten sieben Wochen nach Release bereits mehr als 20 Millionen Mal verkauft – der schnellste Start, den ein Spiel jemals auf einer Nintendo-Konsole hatte. Trotzdem erfolgreich, aber weit abgeschlagen folgen Splatoon 3 mit 10,13 Millionen verkauften Exemplaren und Nintendo Switch Sports mit 8,61 Millionen verkauften Exemplaren (Quelle: Nintendo).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige