Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Black Lives Matter: Berühmtes Sportspiel lässt Spieler inGame demonstrieren

Black Lives Matter: Berühmtes Sportspiel lässt Spieler inGame demonstrieren


Eigentlich ist NBA 2K20 eher bekannt für unfreundliche Mikrotransaktionen, doch dieses Mal gibt es hier tatsächlich kostenlose Skins – und zwar T-Shirts mit Aufdrucken wie „Black Lives Matter“ und „I Can't Breathe“. Kurze Zeit nachdem die Shirts im Shop erschienen sind, gingen die Spieler inGame demonstrieren.

Ich bin sicher, solche Bilder habt ihr noch nie von NBA 2K20 gesehen:

Black Lives Matter: Spieler demonstrieren inGame in NBA 2K20. Quelle: @Zirinic
Black Lives Matter: Spieler demonstrieren inGame in NBA 2K20. (Bildquelle: @Zirinic)
Black Lives Matter: Neben den kostenlosen inGame-T-Shirts konnten die Spieler auch Plakate im Zuge des Protests aufhängen. Quelle: @FlyWithoutWings
Black Lives Matter: Neben den kostenlosen inGame-T-Shirts konnten die Spieler auch Plakate im Zuge des Protests aufhängen. (Bildquelle: @FlyWithoutWings)

Am 04. Juni entschied sich der Entwickler und Publisher Take-Two Interactive, die Online-Server von Red Dead Online und GTA Online für zwei Stunden offline zu nehmen, in Gedenken an den Tod von George Floyd. Ihr Spiel NBA 2K20 ging allerdings noch einen Schritt weiter: Hier gibt es seit gestern drei kostenlose Skins, welche die Spieler tragen können – T-Shirts mit den Aufschriften „Black Lives Matter“, „Say Their Names“ und „I Can't Breathe“.

Anzeige

Dabei hat für Basketball-Spieler gerade „I Can't Breathe“ eine größere Bedeutung, da sich der Satz nicht nur auf George Floyds gewaltsamen Tod bezieht, sondern auch auf Eric Garners Tod 2014: Garner wurde ebenso wie Floyd von einem US-amerikanischen Polizisten erdrosselt. Sein Tod zog 2014 eine Welle an Protesten gegen Polizeigewalt nach sich, wobei viele berühmte Basketballspieler das T-Shirt mit dem Slogan trugen.

Anzeige

Das könnte euch auch interessieren:

Derweil haben sich bereits etliche andere Entwickler und Publisher im Zuge des Protests zu Wort gemeldet: Entweder über anteilnehmende Nachrichten auf Twitter, oder Events und Spiele, die aus Rücksichtnahme auf die aktuellen Ereignisse verschoben wurden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige