Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Branchenkenner meldet: Apple AirPower ist noch nicht tot

Branchenkenner meldet: Apple AirPower ist noch nicht tot

© GIGA / Ben Miller

Mir AirPower gelang Apple ein klassisches Eigentor: Nach der großen Ankündigung im Herbst 2017 passierte über Jahre gar nichts. Bis zum März 2019: Damals hatte Apple das Projekt für tot erklärt. Möglicherweise war es das aber noch nicht ganz mit AirPower.

 
Apple
Facts 

AirPower doch nicht tot? Mark Gurman macht Apple-Fans Hoffnung

Brancheninsider Mark Gurman, der in den vergangenen Jahren mit seinen Vorhersagen zu Apple häufig recht behielt, meldet sich nun mit einem Statement zu AirPower zurück: In einem aktuellen Beitrag bei Bloomberg, in dem es eigentlich um eine AirPower-Alternative geht, verrät Gurman: Apple arbeitet an einer neuen Ladematte. Es gibt aber einen kleinen Haken.

Anzeige

Der AirPower-Nachfolger soll laut Gurman „weniger ambitioniert“ sein als das ursprünglich geplante Modell. Gut möglich also, dass Apple sich an den Modellen anderer Hersteller orientiert. Üblicherweise gibt es hier feste Plätze für Smartphone, Smartwatch und Co. Das Versprechen von AirPower war ein anderes: Apple hatte ursprünglich geplant, dass man iPhone, Apple Watch und AirPods überall auf der Ladefläche platzieren könne.

Was treibt die Technikwelt in dieser Woche um? Antworten gibt's in den GIGA TECH News:

One UI Update, Pixel 5 Launch und 850.000 Kerne - GIGA TECH News
One UI Update, Pixel 5 Launch und 850.000 Kerne - GIGA TECH News Abonniere uns
auf YouTube

AirPower: So komplex war der Prototyp

Woher die Probleme bei AirPower rührten, zeigt indes eindrucksvoll ein Hardware-Prototyp. Apple hatte im März 2019 erklärt, dass AirPower nicht den hohen Standards des Unternehmens gerecht geworden wäre. Bloomberg berichtete damals, dass der Hersteller besonders mit Überhitzungen kämpfte. Warum das so war, wird bei einem Blick auf den Prototyp offensichtlich. Zahlreiche Kupferspulen liegen hier dicht gedrängt auf mehreren Ebenen über- und nebeneinander:

Bildquelle: Macrumors

Zahlreiche Chips sorgten bei dem Gerät für die entsprechende Koordination. Wie clever Apples möglicher AirPower-Nachfolger werden könnte, bleibt abzuwarten. Einen Termin für einen Release nennt Gurman übrigens nicht – wohl aus Angst, sich daran die Finger zu verbrennen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige