Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. China-Hersteller entwickelt Smartphone, das alle Menschen vor ein Problem stellen wird

China-Hersteller entwickelt Smartphone, das alle Menschen vor ein Problem stellen wird

© GIGA

Smartphones sehen heutzutage sehr ähnlich aus, auch wenn die Hersteller versuchen, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, mit dem sie sich absetzen können. Aus China kommt nun eine Idee, die auf den ersten Blick sehr vielversprechend klingt, aber auch ein unerwartetes Problem schafft.

TCL entwickelt Smartphone mit unsichtbaren Kameras

Bei vielen Smartphones gehören die Kameras zum Design des Geräts und sind deutlich zu erkennen. Man muss nur einmal das auffällige Design des iPhone 11 Pro oder Samsung Galaxy Note 20 Ultra betrachten. Dort werden die Sensoren speziell in den Fokus gerückt. Bei TCL plant man genug das Gegenteil. Laut eines Patents, das nun aufgetaucht ist, sollen alle Kamerasensoren unsichtbar im Handy verbaut werden. Das bedeutet nicht nur, dass man an der Front die Kamera unter dem Display verstecken möchte, um ein Loch im Bildschirm zu vermeiden, sondern auch, dass die Kameras auf der Rückseite nicht sichtbar sind – berichtet LetsGoDigital. Demnach sollen sich die Kameras nur durch einen Buckel auf der Rückseite des Handys erahnen lassen, wie das nachfolgende Bild zeigt:

Erinnert etwas an ein älteres Motorola-Smartphone, das extrem dünn gebaut ist. Unklar ist aktuell genau, wie die Technologie funktionieren wird. OnePlus hat bereits ein Handy mit einem speziellen Glas entwickelt, das bei Nichtbenutzung die Durchsichtigkeit verliert und die Kamera versteckt. Andererseits könnte TCL auch an einer Idee arbeiten, bei der die Kamera permanent unsichtbar sind. Immerhin wird so eine Technik an der Front hinter dem Display bald auch zur Realität. Das könnte dann wiederum zu einem Problem werden. Immerhin könnte man dann jederzeit fotografiert oder gefilmt werden und würde es nicht merken, da man nicht sieht, dass ein Smartphone mit Kamera auf einen gerichtet ist. Das könnte in vielen Situationen und an unterschiedlichen Orten problematisch werden.

Anzeige

Diese China-Smartphone kann man jetzt noch kaufen:

Huawei, Xiaomi, OnePlus: Die besten China-Handys
Huawei, Xiaomi, OnePlus: Die besten China-Handys Abonniere uns
auf YouTube

Erscheint so ein Smartphone von TCL wirklich?

Das lässt sich bei Patenten nie sagen. Da TCL das Design erst vor wenigen Tagen zugesprochen wurde, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis ein finales Modell auf den Markt kommt. Falls es erscheint, wird GIGA euch darüber informieren und aufklären, wie die versteckte Kamera wirklich funktioniert.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige