Halleluja, Cyberpunk 2077 läuft wieder auf der PlayStation 4! Nachdem Patch 1.5 auf Sonys alter Konsole ordentlich für Chaos sorgte, sodass Disc-Besitzer von Cyberpunk 2077 das Spiel nicht mehr starten konnten, läuft der Open-World-Hit seit dem letzten Firmware-Update wieder.

 
Cyberpunk 2077
Facts 
Cyberpunk 2077

Update:

Vergangene Woche veröffentlichte CD Projekt das bisher größte Update für Cyberpunk 2077. Patch 1.5 bringt das langersehnte Next-Gen-Upgrade, einige Überarbeitungen und Verbesserungen für alle Plattformen und sogar frischen Inhalt, wie zum Beispiel neue Apartments. Leider sorgte das Update auch für einen massiven Fehler, denn Besitzer der Disc-Version für PlayStation 4 konnten Cyberpunk 2077 nicht mehr starten.

Seit dem kürzlich erschienen Firmware-Update für die Sony-Konsole müsste Cyberpunk 2077 wieder funktionieren. Wir haben das ausprobiert und können bestätigen: Die Fehlermeldung, die Daten seien defekt und man solle das Spiel erneut installieren, taucht nicht mehr auf; Cyberpunk 2077 startet wieder wie gewohnt.

Auch CD Projekt hat in seinem Support-Forum die Fehlerbehebung durch das PS4-Update bestätigt. (Quelle: CD Projekt - Support) Wie es zum Bug überhaupt kam, bleibt jedoch weiterhin ein Rätsel.

Originalmeldung vom 17.02.2022:

PS4-Spieler verärgert: Cyberpunk 2077 läuft nicht mehr

CD Projekts Open-World-Abenteuer erschien 2020 in einem desaströsen Zustand – insbesondere die Last-Gen-Versionen. Das führte sogar dazu, dass Sony die PlayStation-Version von Cyberpunk 2077 für eine gewisse Zeit aus seinem Store verbannte. Nun trifft es schon wieder PlayStation-Spieler, denn Besitzer der Disc-Version beklagen, dass Cyberpunk seit dem letzten großen Patch 1.5 nicht mehr startet.

Anscheinend betrifft das viele, wenn nicht gar alle PS4-Spieler, die Cyberpunk 2077 als Disc-Version haben. Und dieser Fehler tritt sowohl auf der Standard-PS4 als auch auf der PS4 Pro auf. Auch wir haben versucht, das Spiel nach dem neuesten Update zu starten – und es funktioniert nicht.

Cyberpunk 2077 (PC)
Cyberpunk 2077 (PC)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.08.2022 22:09 Uhr

Die Fehlermeldung: „Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Die Daten sind defekt. Löschen Sie die Anwendung von der PS4 und legen Sie die Disc erneut ein.“ Und auch das haben wir versucht, jedoch ohne Erfolg. Cyberpunk 2077 ist momentan wortwörtlich unspielbar auf der PlayStation 4.

Die Foren laufen momentan voll mit verwunderten PS4-Spielern. Dieses Update sollte nämlich einige Verbesserungen bringen – auch für Last-Gen-Konsolen, stattdessen sitzen Fans nun mit einer kaputten Version vor den Bildschirmen und müssen auf einen Fix warten. (Quelle: CD Projekt - Forum)

CD Projekt arbeitet an einer Lösung

Das Entwicklerteam ist sich dessen bewusst und arbeitet bereits an einem Fix. (Quelle: CD Projekt - Support) Dieser kommt hoffentlich bald, denn einige PS4-Spieler können seit zwei Tagen das Spiel nicht starten. Und das ist vor allem für diejenigen ärgerlich, die zum Beispiel kurz davor sind, die Story zu beenden oder die letzte Trophäe zu ergattern.

Cyberpunk 2077 — Next-Gen Update Launch Trailer

Neben dem Fehler auf der PlayStation 4 tritt auch ein Bug auf dem PC auf, der dazu führt, dass das Spiel beim Start abstürzt. Fall ihr davon betroffen seid, dafür gibt es schon eine Lösung. (Quelle: CD Projekt - Support) Und noch einen Bug verursachte das letzte Update für Cyberpunk 2077, denn es war teilweise nicht möglich, das Next-Gen-Upgrade durchzuführen. Auch dieser Fehler sollte nun behoben sein. (Quelle: CD Projekt - Support)