Werte Cyberpunks, die Zukunft ist ausnahmsweise nicht nur dunkel und trist, sondern mit einem strahlenden Cyberpunk-2077-Release nächste Woche gespickt. Trotzdem solltet ihr ab jetzt vorsichtigen Fußes das Internet betreten: Das Spiel wird von einer ganzen Menge an Fans schon gespielt, und zwar in einer recht alten und unvollständigen Version.

 

Cyberpunk 2077

Facts 
Cyberpunk 2077

Es klingt wie ein Scherz und doch ist es wahr: Der Konzern und Händler BestBuy hat vor ein paar Tagen eine Ladung an Collector's Editionen von Cyberpunk 2077 an die Käufer verschickt, also eine ganze Woche vor Release. Die physischen Kopien sind bereits spielbar, allerdings befindet sich darauf die „alte“ Version des Spiels, die ohne den massiven Day-1-Patch läuft. Der wird immerhin erst zum offiziellen Release-Datum am 10. Dezember online gestellt.

Aufgepasst: Spoiler zu Cyberpunk 2077 sind im Umlauf

Was bedeutet das für uns? Ganz einfach, Spoiler zum Spiel können ab jetzt das Internet fluten, seid also auf der Hut. Wir haben mit CD Projekt Red bezüglich der Sache Kontakt aufgenommen und das Studio hat bestätigt, dass es sich bei der momentan gespielten Version nicht um die „finale“ Version des Spiels handelt: Die ist erst dann vollständig, wenn ihr den Day-1-Patch zum Release heruntergeladen habt.

Solltet ihr demnach auf etwaigen Seiten von Bugs im Spiel lesen, liegt das daran, dass Cyberpunk 2077 ohne den Patch gespielt wird. CD Projekt Red hat im Zuge dessen außerdem auf Twitter darauf hingewiesen, dass sie alle Streamer und Spieler bitten, kein Gameplay vor Release zu veröffentlichen:

Vollständig aufhalten können sie Spoiler und aufpoppende Gameplay-Videos aber sicherlich nicht. Derweil steht es noch aus, ob rechtliche Konsequenzen für den betreffenden Händler folgen werden: Normalerweise müssen sich natürlich auch Online-Shops an Embargos halten, brechen sie die Verträge, bleibt das selten ungestraft.

Grämen müsst ihr nicht, weil ihr keine „Vorab“-Edition von Cyberpunk 2077 erhalten habt. Wie bereits angedeutet, handelt es sich hier nicht um eine final Version, und ich nehme an, die meisten von euch warten gern noch eine knappe Woche, um das Spiel wirklich genießen zu können.