Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Rätsel um Tesla-Logo: Das steckt wirklich hinter dem „T“-Symbol

Rätsel um Tesla-Logo: Das steckt wirklich hinter dem „T“-Symbol

Das Logo von Tesla zeigt ein „T“, ist doch klar was das heißt – doch ganz so einfach ist es nicht. (© GIGA)

Was hat das „T“ im Logo wirklich zu bedeuten? Eine Frage, die Tesla-Fans immer wieder umtreibt. Die Antwort kommt von Tesla-Chef Elon Musk höchst persönlich. Dabei scheint er sich das auch nicht bis ganz zu Ende überlegt zu haben.

 
Tesla
Facts 

Elon Musk gibt Fans recht: Das bedeutet das Tesla-Logo

Das Logo auf allen Wagen von Elektropionier Tesla zeigt ein stilisiertes „T“ – ist doch klar, wofür das steht. Schließlich hat Volkswagen auch nicht zufällig ein „V“ und ein „W“ auf seinen Fahrzeugen. Es ist natürlich der Anfangsbuchstabe des Markennamens, alle Fragen beantwortet – oder eben auch nicht, wie im Fall von Tesla.

Anzeige

Denn es steckt mehr hinter dem Logo der Amerikaner, als man auf den ersten Blick meint. Das hat auch der Tesla-Chef Elon Musk, wie üblich per X (ehemals Twitter), bestätigt:

Dort heißt es: „Ähnlich wie bei SpaceX, ist das T wie der Querschnitt eines elektrischen Motors, genau wie das X der Flugbahn einer Rakete ähnelt.“ Damit bestätigt Musk eine Theorie, die bereits Jahre zuvor in der Tesla-Fangemeinde diskutiert wurde.

Anzeige

Demnach soll die einem „T“ ähnelnde Struktur eigentlich einen Teil des Querschnitts aus einem Elektroantrieb darstellen: So zeige das Logo eigentlich Rotor und Stator – einen beweglichen und einen unbeweglichen Bauteil – des Antriebs. Auch der doppelte Querbalken des „T“ ließe sich so erklären, der Vermutungen von Fans zufolge die Lücke zwischen beiden Bauteilen symbolisiert.

Kennt der Tesla-Chef sich bei seinen E-Autos überhaupt aus?

Anscheinend haben Musk und die zuständige Abteilung bei Tesla aber wohl nicht ganz genau hingesehen: Ein User des Fragen-Portals Quora weist darauf hin, dass das „T“ in Teslas Logo eher einem Teil des Querschnitts eines Gleichstrommotors ähnele. Dumm gelaufen, denn genau solche verbaut Tesla selbst nicht. Ob die Darstellung letztlich treffend ist, hängt allerdings vom tatsächlichen Aufbau eines Tesla-Motors ab. Man muss Tesla wohl zugestehen, dass man dort die eigenen Autos gut kennt.

Anzeige

Weitere Fun-Facts aus der Tesla-Welt seht ihr hier:

Dächer, Hunde und Auto im Weltall: 7 Tesla Fun-Facts
Dächer, Hunde und Auto im Weltall: 7 Tesla Fun-Facts Abonniere uns
auf YouTube

Bedeutungsschwangere Markenlogos sind im Übrigen nicht ungewöhnlich: Wie Musk selbst bestätigt hat, hat auch das „X“ im Namen seines Raumfahrt-Unternehmens SpaceX eine besondere Bedeutung. Der geschwungene Buchstabe soll die Flugbahn einer Rakete darstellen. Und auch hinter dem kryptischen, „B“-ähnlichen Zeichen im Bluetooth-Logo steckt eine tiefere Bedeutung.

Anzeige