Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone strahlt auf: Es gibt einen guten Grund für ein plötzlich helles Display

iPhone strahlt auf: Es gibt einen guten Grund für ein plötzlich helles Display

Warum stahlst du so? (© GIGA)

In manchen Situationen strahlt das Display des iPhones besonders hell auf, selbst wenn die Leuchtkraft davor manuell schon auf höchster Stufe eingestellt wurde. Aber wie kann dies passieren? Dafür gibt’s einen sehr guten Grund und den verraten wir euch jetzt.

 
Apple iPhone
Facts 

Die typische maximale Leuchtdichte (Candela pro Quadratmeter beziehungsweise Nits) eines modernen iPhones liegt bei 625 oder 800 Nits. Doch eigentlich kann der Bildschirm noch mehr. Manchmal erstrahlen nämlich Teile des Displays mit bis zu sagenhaften 1.200 Nits, also je nach iPhone fast doppelt so hell. Doch manuell über das Kontrollzentrum bringt man kein Apple-Handy dazu, derart zu strahlen, nur in bestimmten Situationen erfolgt dies automatisch. Und wann ist dies der Fall?

Anzeige

Extrem heller iPhone-Bildschirm? Ursache: HDR!

Immer dann, wenn Inhalte nach dem HDR-Standard wiedergegeben werden – also bestimmte Fotos und Videos. Wie der Name (High Dynamic Range Image) schon sagt, handelt es sich um Hochkontrastbilder mit hohem Dynamikumfang. Apple schreibt bezüglich der iPhone-Bildschirme auf der eigenen Webseite:

„Super Retina und Super Retina XDR verfügen außerdem über High Dynamic Range (HDR), das eine breite Palette von dunklen und hellen Bereichen in Fotos und Videos liefert. Tiefschwarz und strahlendes Weiß werden ebenso angezeigt wie die vielen Zwischenstufen, die dem Bild Spannung verleihen. Fotos werden lebendiger – und in Dolby Vision, HDR10 oder HLG ziehen sie den Betrachter noch stärker in ihren Bann.“

Anzeige

Der Robert erklärt euch mal kurz was HDR eigentlich ist:

Was ist HDR? – TECHfacts
Was ist HDR? – TECHfacts Abonniere uns
auf YouTube

Diese iPhones beherrschen das Feature

Kurzum: Hell ist dann richtig hell und zwar heller als die höchste Stufe im „Normalbetrieb“ des iPhones. Nur um dies klarzustellen, HDR ist keine Apple-Erfindung. Der Standard findet sich auch bei Fernsehern und anderen Smartphones. Auch dort werden geeignete Inhalte, beispielsweise bestimmte Filme auf Netflix, entsprechend brillant dargestellt. Übrigens, nicht jedes iPhone ist kompatibel zur besagten Technik und erstrahlt derart. Konkret nutzen können den „Helligkeits-Boost“ das iPhone 11 Pro, Pro Max, die gesamte Serie des iPhone 12 (vom mini bis zum Pro Max) und natürlich die neuen Modelle iPhone 13 (mini) und iPhone 13 Pro (Max). Das einfache iPhone 11 und ältere Modelle scheitern jedoch daran.

Anzeige

Und warum kann man besagte Maximalhelligkeit von 1.200 Nits nicht manuell auswählen? Dies hat einen guten Grund und der liegt womöglich in der Haltbarkeit der Bildschirme. Die strahlen nämlich nicht ihre gesamte „Lebenszeit“ derart hell. Möchte man lange Zeit etwas davon haben, sollte das Helligkeitslevel nicht ständig auf „Anschlag“ stehen. Insofern schützt Apple die Kunden hier auch klein wenig vor sich selbst wenn man so möchte.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige