Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Disney+ schnappt sich alle 4 Filme: Nummer 5 der Serie läuft ab Juni im Kino

Disney+ schnappt sich alle 4 Filme: Nummer 5 der Serie läuft ab Juni im Kino

Endlich, Indy kehrt wieder heim. (© Imago / ANP)
Anzeige

Die Rechtslage ist etwas konfus, doch jetzt hat sich Disney+ doch noch alle 4 Teile von Indiana Jones gesichert. Pünktlich vor dem Kinostart des fünften und damit letzten Kino-Abenteuers wächst damit zusammen, was zusammen gehört.

 
Disney+
Facts 

Noch ein letztes Mal schlüpft Harrison Ford in die ikonische Rolle des berühmten Archäologen. Am 29. Juni bringt Disney endlich „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ hierzulande ins Kino.

Anzeige

Indiana Jones: Alle 4 Teile ab Ende Mai auf Disney+

Die vorherigen Teile finden sich aber leider noch nicht auf Disney+. Zuletzt gab es die im April noch bei Amazon Prime Video zu sehen. Aktuell gibt es sie im Rahmen einer Streaming-Flatrate nur bei Paramount+ (kostenlosen Test-Monat sichern). Womit wir schon bei der verqueren Rechtslage wäre. Zwar gehört „Indiana Jones“ zu Lucasfilm und damit seit einigen Jahren zu Disney, doch die Vertriebsrechte der ersten vier Filme liegen nach wie vor bei Paramount.

Doch jetzt scheint man sich handelseinig geworden zu sein. In einem Teaser bewirbt Disney+ nämlich die „Heimkehr“ aller vorherigen Teile. Alle vier Teile der legendären Filmreihe sollen demnach ab dem 31. Mai 2023 auf Disney+ zur Verfügung stehen. Damit also noch pünktlich vor dem Kinostart des fünften Teils. Dessen Vertriebsrechte liegen dann wieder exklusiv bei Disney selbst.

Anzeige

Der entsprechende Teaser von Disney+:

Indiana Jones bei Disney+ (Trailer)
Indiana Jones bei Disney+ (Trailer)

Nicht verraten wird, wie lange sich Disney+ die Streaming-Rechte parallel zu Paramount+ für die ersten vier Teile gesichert hat. Eins ist klar: Irgendwann werden die in absehbarer Zeit wieder verschwinden, hier hat Paramount noch immer die Hand drauf.

Anzeige

3 Kultfilme und ein „Versehen“

Zur Übersicht noch mal alle Teile im Überblick:

  • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)
  • Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008)

Als Kult gelten vor allem die ersten drei Teile. Der erste Aufguss vor 15 Jahren wiederum wird eher als missglückter Comeback-Versuch angesehen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den 5. Teil in diesem Sommer.

Es wird auf absehbare Zeit der letzte Auftritt von Indiana Jones sein, denn weitere Filme sind nicht geplant. Auch die Entwicklung einer potenziellen neuen Serie wurde von Disney+ eingestellt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige