Im vergangenen Jahr feierte die Deutschlandausgabe des Download-Festivals seine Premiere. 2023 sollte das Event zurückkommen. Nur einen Monat vor dem Event wurde das Download-Festival abgesagt.
Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung noch an einem Tag ausgetragen, 2023 sollte es ein ganzes Download-Wochenende geben. Die deutsche Ausgabe des in Großbritannien legendären Downloads war für den 23. und 24. Juni 2023 geplant. Ende Mai 2023 gab der Veranstalter jedoch die Absage bekannt.
Download Festival findet 2023 nicht statt: Wie gibt es Geld zurück?
Noch Ende März 2023 wurde der Vorverkauf für Tages-Tickets gestartet. Der Veranstalter entschloss sich jedoch aus „produktionstechnischen Gründen“ zur Absage. Das Statement lautet:
„Download Germany 2023 in Hockenheim abgesagt. Fans bekommen Tickets zurückerstattet. Das für den 23. und 24. Juni geplante Download Germany am Hockenheimring findet in diesem Jahr nicht statt. Mit Bedauern gab der Veranstalter heute die Absage des Festivals bekannt. Sämtliche bereits im Vorverkauf erworbene Tickets werden in den nächsten Tagen automatisch von Ticketmaster zurückerstattet. Die Fans werden hierzu per E-Mail informiert. Bis zuletzt habe man versucht, das Festival für die Fans von Download Germany zu realisieren. Die massive Anzahl von Open Air-Veranstaltungen erschwere in diesem Sommer trotz des erstklassigen Line-Ups die Organisation und Durchführung erheblich. Die damit verbundenen produktionstechnischen Hindernisse erwiesen sich leider als unüberwindbar.“
Diese Bands waren eigentlich für das Line-Up geplant:
Samstag, den 23. Juni 2023:
- Slipknot
- Parkway Drive
- Disturbed
- Within Temptation
- I Prevail
- Lorna Shore
- Malevonlence
- Stand Atlantic
- Wargasm
Sonntag, den 24. Juni 2023:
- Volbeat
- The Prodigy
- Amon Amarth
- Kreator
- Clutch
- Coheed & Cambria
- The Amity Affliction
- Nothing More
- Bob Vylan
- Dead Poet Society
Noch im letzten Jahr wurde das Event dem UK-Vorbild gerecht und konnte einige Highlight-Bands nach Deutschland bringen. So konnten Metal- und Rock-Fans 2022 Metallica, Sabaton, Five Finger Death Punch, Behemoth, Enter Shikari, Frank Carter and the Rattlesnakes, Holding Absence und Ghostkid live sehen. 2023 wollte man noch einen draufsetzen und gleich für zwei Tage mit Slipknot, Parkway Drive und Co. einige Hochkaräter präsentieren.
Noch ist unklar, ob es nach der Absage 2023 eine Neuauflage im kommenden Jahr geben wird.
Download Festival: Diese Bands kamen 2022
Wer das Festival-Feeling vom Hockenheimring aus dem vergangenen Jahr noch einmal erleben möchte, kann in der Mediathek von Magenta Musik die Konzerte von Behemoth, Enter Shikari, Sabaton und Holding Absence noch einmal im Stream ansehen.
Das Download-Festival in Deutschland geht auf das gleichnamige Event in Großbritannien zurück. Hierzulande muss sich der Name noch etablieren, im Heimatland findet es bereits seit 2003 statt. In England treten dort regelmäßig die Hochkaräter der härteren Musik-Genres auf. 2022 waren etwa Iron Maiden und Kiss Headliner. Der Name geht auf das frühere Marketing-Konzept zurück. In Zeiten, als das Musik-Streaming noch nicht verbreitet war, konnten Ticketkäufer mit ihrem Download-Ticket Song-Dateien auftretender Bands herunterladen.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.