Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Dreckiger als Toiletten: Unsere Handys sind voller Bakterien

Dreckiger als Toiletten: Unsere Handys sind voller Bakterien

Auf Handys sind mehr Bakterien zu finden als auf Toiletten. (© Unsplash)

Wie eine Studie eindrucksvoll unter Beweis stellt, tummeln sich unglaublich viele Bakterien auf unseren Handys – sogar mehr als auf Toiletten. Von welchem Hersteller die Smartphones stammen, macht dabei keinen Unterschied.

Studie: Smartphones dreckiger als Toiletten

Eine Studie der britischen Firma Insurance2Go hat ein alarmierendes Ergebnis zutage gebracht. Das durchschnittliche Handy ist bakterienverseuchter als Toiletten. Während der Untersuchung sammelten sich nicht weniger als 245,9 infektiöse Einheiten pro Quadratzentimeter der Handy-Displays. Bei einem durchschnittlichen Handy sollen es mit 84,9 infektiösen Einheiten zwar weniger sein, doch im Vergleich mit einem Toilettensitz ist das Ergebnis dennoch ekelhaft. Bei einem Toilettensitz sind es gerade einmal 24 infektiöse Einheiten (Quelle: Insurance2Go).

Anzeige

Einen Unterschied zwischen den Herstellern von Smartphones konnte die Firma nicht finden. Untersucht wurden sowohl ein nicht näher benanntes iPhone, ein Handy der Pixel-Reihe von Google sowie ein ebenfalls nicht exakt bezeichnetes Smartphone der Galaxy-Reihe von Samsung.

Anzeige

Es ist dabei nicht auszuschließen, dass die mitunter mit Bakterien überhäuften Displays Auswirkungen auf die Haut des Besitzers haben können. Insbesondere dann, wenn das Handy zum Telefonieren an das Gesicht gedrückt wird, können Bakterien auf die Haut gelangen.

Leichte Entwarnung kann Insurance2Go hingegen bei Tastaturen und Mäusen geben. Hier wurden lediglich fünf infektiöse Einheiten pro Quadratzentimeter gefunden – immerhin deutlich weniger als bei einem Toilettensitz.

Reinigen wird mit unseren Tipps noch einfacher:

Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber
Reinigungs-Hacks: So wird euer Zimmer wieder sauber

Handy-Reinigung besser ohne aggressive Mittel

Wer sich durch die genannten Zahlen nun bewegt sieht, das eigene Smartphone so schnell und so gründlich wie möglich zu reinigen, der sollte dabei keine aggressiven Mittel zum Einsatz kommen lassen.

Anzeige

Wie wir in unserem Spezialartikel zum Thema Handyreinigung zeigen, können aggressive Reiniger die Beschichtung des Displays angreifen. Stattdessen werden Reinigungstücher für Smartphones empfohlen. Alternativ bieten manche Hersteller auch eigene Reinigungssets für Smartphones an (bei Amazon anschauen).

Anzeige