Den eigentlich simplen Vorgang des Eiertrennens haben wir allem Anschein nach immer falsch gemacht. Wie ein neues Video bei TikTok unter Beweis stellt, lassen sich Eigelb und Eiweiß mit einem interessanten Trick noch einfacher trennen – Knoblauch spielt dabei die Hauptrolle.

 

TikTok

Facts 

Eier mit Knoblauch trennen: TikTok-Video zeigt Trick

Wer einmal in seinem Leben ein Ei getrennt hat, der wird sich schwer vorstellen können, dass es auch anders und vielleicht sogar besser geht. Statt aber das Ei am Rand der Schüssel aufzuschlagen und das Eigelb zwischen den aufgebrochenen Eierschalen herumzureichen, geht es auch anders, wie ein neues Video des Nutzers collumgray0 bei TikTok zeigt. Dafür muss im Grunde nur eine Knoblauchzehe als Geheimwaffe bereitstehen.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
12 virale TikTok-Videos, die ihr gesehen haben müsst

Der Trick funktioniert relativ simpel und ist schnell erklärt: Mit den Fingern wird einfach kurz am Knoblauch gerieben, schon lässt sich das bereits aufgeschlagene Ei einfach trennen. Dazu muss nichts weiter gemacht werden, als das Eigelb vorsichtig mit den Fingern hochzuheben. Das Eigelb löst sich dann wie von Zauberhand vom Eiweiß – und da ist es kein Wunder, dass manche Nutzer ihren Augen kaum glauben können.

So funktioniert der Eier-Trenn-Trick auf TikTok:

Trick zum Eiertrennen: Video mit 2,3 Millionen Likes

Wie gut der Knoblauch-Trick zum Eiertrennen bei den Nutzern von TikTok ankommt, machen gleich mehrere Zahlen deutlich. Ganze 2,3 Millionen mal wurde das kurze Video mit einem Like versehen. Hinzu kommen nicht weniger als 22.000 Kommentare. Mit anderen Nutzern wurde das Video unterdessen fast 56.000 mal geteilt. Ebenfalls ein Renner auf TikTok ist übrigens das vegane Huhn aus Mehl und Wasser.

Noch ein Tipp zum Schluss: Um den nicht ganz so angenehmen Knoblauchgeruch wieder von den Fingern zu bekommen, reicht es schon aus, die Hände unter kaltem fließendem Wasser an Edelstahl zu reiben. Schon ist der Geruch wieder verschwunden.