Ubisoft Connect, GOG, Epic Games, Steam, Battle.net – PC-Spieler nutzen mittlerweile etliche Launcher. Auch immer mehr Gaming-Abos sind inzwischen Teil der Gaming-Bibliothek. Solltet ihr Game Pass, EA Play und Co. nutzen und auch immer wieder auf Steam bei Spielen zuschlagen, kann euch diese Erweiterung mitunter bares Geld sparen.
Moment, welche PC-Spiele habe ich überhaupt?
Gratis-Games bei Epic, rotierende Spiele im Game Pass und das Schnäppchen im Steam-Sale: Bei dem großen Angebot im PC-Gaming kann man schon einmal die Übersicht darüber verlieren, welche Spiele man überhaupt schon besitzt.
Solltet ihr also ein Gaming-Abo wie den Xbox Game Pass oder EA Play besitzen, aber auch regelmäßig im Steam-Shop zuschlagen, solltet ihr die nützliche Erweiterung mit Namen Alike03′s Subscription Info on Steam einmal auschecken.
Mit dieser könnt ihr auf einen Blick sehen, ob ein Spiel aktuell im Xbox Game Pass, EA Play oder Ubisoft+ verfügbar ist. Details zeigen auch, auf welcher Plattform sie im XGP erhältlich sind.
Wie funktioniert die Steam-Erweiterung?
Der Ersteller der Browser-Erweiterung hat eine Datenbank erstellt, die alle Gaming-Bibliotheken der erwähnten Abonnements enthält und dann einen Abgleich durchführt.
Ihr könnt auf Steam dann nicht nur sehen, welche Spiele aktuell zum Beispiel im Game Pass enthalten sind, sondern auch, welche bald hinzugefügt werden.
Nur bei den Spielen, die ein Abo verlassen, ist die Erweiterung laut Gaming-Seite PureXbox noch nicht so zuverlässig (Quelle: PureXbox).
Wichtig zu wissen: Da es sich hierbei um eine Browser-Erweiterung handelt, funktioniert diese natürlich nur, wenn ihr den Steam-Shop im Browser aufruft.
Wo könnt ihr das Add-on herunterladen?
Aktuell könnt ihr euch die Steam-Erweiterung für Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge downloaden.
Der Abo-Service kann im Chrome Web Store mit einer Bewertung von ganzen fünf Sternen glänzen. Auch versichert der Ersteller, dass eure Daten nicht für andere Zwecke erhoben oder genutzt werden. Die Weitergabe an Dritte ist ebenfalls explizit ausgeschlossen.
Solltet euch die Benutzeroberfläche dieser Erweiterung nicht zusagen, gibt es noch andere vielversprechende Anbieter auf dem Markt. Hier seht ihr zum Beispiel „Available on Game Pass“ von Lukekix auf Twitter:
Ihr wollt eure Steam-Erfahrung noch mehr aufmöbeln? Dann haben wir hier nützliche Tipps für euch:
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.