Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Ein Skandal“: Telekom-Chef kritisiert selbstgefälliges Deutschland

„Ein Skandal“: Telekom-Chef kritisiert selbstgefälliges Deutschland

Tim Höttges kritisiert den Zustand der Digitalisierung. (© IMAGO / Sven Simon)

Der Zustand der Digitalisierung in Behörden sei „ein Skandal“, findet Telekom-Chef Tim Höttges. Die Wirtschaft habe sich im internationalen Vergleich abhängen lassen, weil man „zu selbstgefällig“ sei. Er fordert umfangreiche Investitionen.

 
Deutsche Telekom
Facts 

Telekom-Chef: Deutschland verschläft Digitalisierung

Bei der Messe Digital X hat Tim Höttges mit der schleppenden Digitalisierung in Deutschland abgerechnet. Man sei mittlerweile „zu selbstgefällig“ und habe so den Führungsanspruch verloren. Nun müsse der Preis dafür gezahlt werden, dass man sich zu lange auf Wohlstand ausgeruht habe.

Anzeige

„Es muss wieder unser Anspruch werden, führend zu sein“, meint Höttges. Deutschland habe sich abhängen lassen und stehe im EU-Vergleich mittlerweile nur noch auf dem 13. von 27. Plätzen. Die Energiekrise und Inflation sowie den Fachkräftemangel bezeichnet er als immense Herausforderungen, denen sich Deutschland stellen müsse.

Um nicht noch weiter zurückzufallen, fordert der Telekom-Chef umfangreiche Investitionen in die weitere Digitalisierung, denn „Innovation ist der Wohlstand von morgen“. Im vergangenen Jahr habe Deutschland in diesen Bereich nur ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts gesteckt. Er stellt sich jährliche Investitionen von sechs Prozent vor, um den Abwärtstrend aufzuhalten.

Anzeige

Lohnt sich ein Prepaid-Tarif heute noch? Die Antwort im Video:

Lohnt sich heutzutage noch ein Prepaid-Tarif?
Lohnt sich heutzutage noch ein Prepaid-Tarif? Abonniere uns
auf YouTube

Höttges: Digitalisierung in Behörden „ein Skandal“

Besonders scharf rechnet Höttges mit der Digitalisierung in Behörden ab. Diese sei nicht weniger als „ein Skandal“. Deutschland würde es selbst in diesem Jahr nicht wie geplant schaffen, 35 Behördendienste zu digitalisieren. In Griechenland wiederum seien bereits mehr als 1.500 Behördendienste digitalisiert worden. „Ein Jahrzehnt der Kraftanstrengung“ werde jetzt benötigt.

Anzeige

Die Telekom will laut Höttges jedes Jahr sechs Milliarden Euro in den Ausbau der Digitalisierung investieren. Vor allem 5G und Glasfaser sollen dabei im Mittelpunkt stehen (Quelle: Focus Online).

Anzeige