Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Rollenspiel-Geheimtipp landet auf dem Game Boy

Rollenspiel-Geheimtipp landet auf dem Game Boy

Ist das Disco Elysium auf dem Game Boy? (© Colin Brannan / Unsplash – Ben Griffiths)

Mal ehrlich: Euer Game Boy versauert doch bestimmt schon seit einem guten Jahrzehnt in der Schublade eures Kinderzimmers bei euren Eltern, oder? Nun gibt es einen Grund, den antiken Handheld nochmal raus zu kramen. Denn dank eines Fan-Projekts läuft ein moderner Rollenspiel-Hit nun auch auf dem Nintendo Game Boy.

Disco Elysium: Rollenspiel-Hit jetzt auf dem Game Boy spielbar

Mit Disco Elysium hat Entwickler ZA/UM 2019 einen echten Überraschungs-Hit gelandet. Das Rollenspiel der alten Schule wurde sowohl von Kritikern als auch den Spielern geliebt und sicherte sich auf Metacritic eine brillante Wertung von 91 Punkten. Nach dem Erfolg auf dem PC folgten Portierungen für die Nintendo Switch, die PS4 und die Xbox One – doch zuvor ist das Spiel für eine Plattform erschienen, mit der wahrscheinlich keiner gerechnet hat: den Nintendo Game Boy.

Anzeige

Zur Erinnerung – so sieht Disco Elysium wirklich aus:

Disco Elysium – offizieller Launch-Trailer des Rollenspiel-Hits
Disco Elysium – offizieller Launch-Trailer des Rollenspiel-Hits

Auch auf der kleinen Handheld-Konsole aus dem Jahr 1989 kann das Spiel nun genossen werden – zumindest teilweise. Das Fan-Projekt des UI-Designers Colin Brannan umfasst bisher nur den Spieleinstieg, versucht jedoch so gut es geht, die wichtigsten Spielelemente des Originals beizubehalten.

Anzeige

Auf seinem Blog erklärt Brannan, wie er die Game-Boy-Umsetzung strukturiert hat, und gibt einen Einblick in die einzelnen Phasen der Entwicklung. Einige Screenshots geben euch einen ersten Eindruck von der Game-Boy-Version des Rollenspiels:

Bildquelle: csbrannan.itch.io

(Quelle: Colin Brannan)

Anzeige

Game-Boy-Port läuft auch auf PC & Handy

Das Ergebnis stellt Brannan als kostenlosen Download auf der Plattform Itch.io bereit. Nutzer können das Spiel wahlweise direkt über den Browser auf dem Handy oder den PC spielen, sich aber auch die ROM herunterladen und in einem entsprechenden Emulator zum Laufen bringen.

Neben Disco Elysium sind im letzten Jahr noch viele weitere gute Spiele erschienen. Die besten davon haben wir für euch aufgelistet:

Was den Port jedoch so besonders macht: Er sieht nicht nur aus wie ein Spiel, das auf dem Game Boy laufen könnte, sondern kann tatsächlich auf der originalen Nintendo-Hardware gespielt werden. Die ROM muss lediglich auf einer flashbaren Cartridge für den Handheld installiert werden – dann steht dem verrückten Nostalgie-Trip der Extraklasse nichts mehr im Weg.

Anzeige