Elon Musk will Twitter für eine Summe von umgerechnet rund 39,4 Milliarden Euro vollständig übernehmen. Der reichste Mensch der Welt möchte pro Aktie 49,67 Euro auf den Tisch legen – und Twitter anschließend von der Börse nehmen.

 
Elon Musk: Der Tesla-Chef im Porträt
Facts 

Elon Musk plant Twitter-Übernahme

Tesla-Chef Elon Musk besitzt bereits einen Anteil von 9,2 Prozent an Twitter, möchte sich damit aber wohl nicht zufriedengeben. Wie Bloomberg berichtet, plant der reichste Mensch der Welt nun eine vollständige Übernahme. Er soll das „beste und letzte“ Angebot abgegeben haben und stellt sich vor, 49,67 Euro pro Aktie zu bezahlen. Damit läge die Bewertung von Twitter bei 39,4 Milliarden Euro. Twitter soll nach der Übernahme, so Musk, von der Börse genommen werden.

Die Ankündigung macht sich bereits deutlich beim Aktienkurs von Twitter bemerkbar. Dieser ist unmittelbar um 18 Prozent gestiegen. Dass es Musk durchaus ernst meint und nicht nur seine Meme-Follower bedienen möchte, macht der offizielle Eintrag zur geplanten Übernahme bei der amerikanischen Börsenaufsicht, der US Securities and Exchange Commission, deutlich.

Erst kürzlich war Musk bei Twitter als größter Aktionär eingestiegen. Reibungslos ging der Kauf allerdings nicht über die Bühne. Bestehende Aktionäre werfen dem Milliardär vor, seine Pläne der Börsenaufsicht erst mit Verspätung mitgeteilt zu haben. Die SEC muss offiziell informiert werden, wenn Unternehmensanteile von mehr als 5 Prozent neu erworben werden. Eine Sammelklage wegen möglichen Wertpapierbetrugs steht nun in Aussicht.

Mehr als Tesla: Das sind die Mega-Projekte von Elon Musk.

Elon Musks Unternehmen: Das sind die größten Projekte des Tesla-Chefs Abonniere uns
auf YouTube

Twitter-Übernahme: Musk-Angebot zu niedrig?

Mit Adam Crisafulli von Vital Knowledge hat sich bereits ein erster Analyst kritisch zu Musks Plänen geäußert (Quelle: Bloomberg). Ihm zufolge sei das Angebot von 49,67 Euro pro Aktie schlicht zu niedrig, da der Kurs von Twitter vor weniger als einem Jahr noch bei fast 65 Euro stand.