Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Genialer iPhone-Tipp: Spart richtig viel Zeit mit eurem Finger

Genialer iPhone-Tipp: Spart richtig viel Zeit mit eurem Finger

So ein Finger ist schon nützlich. (© GIGA)

Oft sind nützliche iPhone-Tipps kompliziert und gar nicht so einfach, umzusetzen. Nicht jedoch bei diesem kleinen Trick: Mit einer Fingerbewegung könnt ihr richtig viel Zeit in der Foto-App sparen. Wir sagen euch, wie es geht.

 
Apple iPhone
Facts 

Kennt man: Schnell ist ein Foto mit der falschen Ausrichtung aufgenommen, betrachtet man es dann in der Foto-App auf dem iPhone, sorgt die automatische Rotation nicht für Abhilfe – das Bild dreht sich am Ende immer so, wie wir es eben nicht haben wollen.

Anzeige

iPhone-Tipp: Ausrichtungssperre kinderleicht mit Fingerbewegung

Bisheriger Lösungsansatz: Man schaltet die Ausrichtungssperre über das Kontrollzentrum ein. Nur muss man sich dann nur noch erinnern, dass man sie danach wieder deaktiviert. Ich meine: Nur um mal schnell ein Bild auf dem Display zu fixieren, letztlich zu aufwändig und somit nervend. Doch es gibt einen Tipp, den wahrscheinlich nicht jeder kennt. Ich verrate ihn euch jetzt.

So einfach: Finger auflegen und schon wird die automatische Rotation des Bildes zeitweilig gesperrt – echt praktisch (Bildquelle: GIGA)

Damit sich das Bild eben nicht automatisch dreht, legen wir einfach einen Finger auf oder neben das Bild auf dem Bildschirm. Gleichzeitig können wir das Display nun frei rotieren. Das Foto bleibt so fixiert und richtet sich nicht mehr automatisch aus. Erst wenn wir den Finger lösen, schlägt die automatische Ausrichtung wieder zu und dreht das Bild. Kurzum: Mit dem aufgelegten Finger erhalten wir eine temporäre Ausrichtungssperre auf dem iPhone. Leider ist die aber nicht multifunktional, sie steht unseres Wissens nach allein in Apples Foto-App auf dem iPhone zur Verfügung. Andere Apps, auch alternative Kamera-Anwendungen, unterstützen den Trick leider nicht.

Anzeige

Weitere Tipps zur Kamera zeigen wir euch im folgenden Video:

Filmen mit dem iPhone – Tipps und Einstellungen
Filmen mit dem iPhone – Tipps und Einstellungen Abonniere uns
auf YouTube

Am iPad funktioniert der Trick allerdings nicht

Apropos: Der Tipp funktioniert leider ebenso wenig auf dem iPad. Hier erfolgt die automatische Drehung immer, auch wenn wir einen Finger aufs oder neben das Bild legen. Wer dies verhindern möchte, der muss den bekannten Weg über die Ausrichtungssperre im Kontrollzentrum gehen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige