Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Erweiterung sei Dank: 6 Jahre alter Shooter bricht Steam-Rekord

Erweiterung sei Dank: 6 Jahre alter Shooter bricht Steam-Rekord

Destiny 2 hat dank der neuen Erweiterung richtig Hype! Die Spieler sind aber nicht alle zufrieden. (© Bungie)
Anzeige

Destiny 2 ist so erfolgreich wie noch nie! Verantwortlich für den aktuellen Hype ist Lightfall, die neueste und mittlerweile siebte Erweiterung des Sci-Fi-Shooters. Wir fassen euch alle wichtigen Informationen und Zahlen zusammen.

 
Destiny 2
Facts 
Destiny 2

Destiny 2 erreicht neuen Spieler-Rekord

Destiny 2 hat sich als feste Größe im Shooter- und MMO-Segment etabliert. Im Schnitt verzeichnet das Game rund 74.000 aktive User pro Tag auf Steam. Das reicht zwar nicht für die hauseigene Top 10, ist aber dennoch beachtlich.

Anzeige

Mit der neuesten Erweiterung Lightfall, die seit dem 28. Februar verfügbar ist, erreicht der beliebte Shooter aber ungeahnte Höhen. So haben sich in den letzten 24 Stunden mehr als 316.000 User dem Kampf gegen die neueste Bedrohung angeschlossen (Quelle: Steamcharts).

Diese Zahl spricht nicht nur für ein gigantisches Interesse an Destiny 2, sondern pulverisiert auch den ursprünglichen Rekord von knapp 293.000 aktiven Spielern, die das Game Ende 2019 mit der Erweiterung Shadowkeep („Festung der Schatten“) erreichte.

Anzeige
Destiny 2: Lightfall
Destiny 2: Lightfall

Destiny 2: Lightfall gefällt nur jedem zweiten Spieler

Ein Blick auf die User-Rezensionen verrät aber, dass viele Spieler nicht so richtig zufrieden mit der neuen Erweiterung sind. So hält Lightfall aktuell einen durchwachsenen User-Score von rund 50 Prozent. Woran liegt das?

Anzeige

Die Mehrheit kritisiert die Story der Erweiterung und beschreibt sie als langweilig, belanglos und im besten Fall durchschnittlich. Besonders im direkten Vergleich zu Die Hexenkönigin, der sechsten Erweiterung von Destiny 2, soll Lightfall ein handfester Downgrade sein.

Auch die neue Stadt Neomuna wird mehrfach negativ erwähnt.

Ganz schön bitter, wenn man den hohen Preis der Erweiterung berücksichtigt. Immerhin verlangt Entwickler Bungie 49,99 Euro für Lightfall. Wer den Jahrespass gleich dazu kauft, der muss sogar knapp 100 Euro für den neuen Content hinblättern.

Natürlich wird sich in den kommenden Wochen und Monaten noch einiges am Spiel tun, aber zumindest die Story bleibt ja unverändert. Wer allerdings mit Freunden nur auf Loot aus ist, der kann diesen Kritikpunkt wohl ignorieren.

Anzeige