Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Es ist offiziell: Legendäres PS2-Spiel bekommt Remake und noch mehr

Es ist offiziell: Legendäres PS2-Spiel bekommt Remake und noch mehr

Metal Gear Solid 3: Snake Eater feiert als Metal Gear Solid Delta ein Comeback. (© Konami)

Metal-Gear-Fans können endlich aufatmen! Metal Gear Solid 3 erhält offiziell ein Remake. Neben einem ersten Trailer hat Publisher Konami aber noch eine weitere Überraschung enthüllt. Denn nicht nur Snake Eater feiert ein Comeback, sondern auch die ersten beiden Teile der Metal-Gear-Saga.

Update vom 25. Mai 2023:

Metal Gear Solid Delta: Erster Trailer zeigt das Remake

Die Gerüchte und Hinweise haben sich bewahrheitet: Metal Gear Solid 3: Snake Eater erhält ein Remake. Im Rahmen eines PlayStation-Showcase-Events wurde ein erster Trailer zum kommenden Stealth-Abenteuer vorgestellt:

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater - Announcement Trailer | PS5 Games
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater - Announcement Trailer | PS5 Games
Anzeige

Darüber hinaus bringt Publisher Konami auch Metal Gear Solid, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty und das Original Snake Eater in einer aufpolierten Master Collection im kommenden Herbst auf den Markt:

Anzeige
Update vom 10. Mai 2023:

Steht die Enthüllt des Remakes kurz bevor?

 Laut einem Branchen-Insider könnte das Remake zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater auf einem kommenden PlayStation-Showcase-Event im Sommer enthüllt werden. In diesem Zusammenhang wird auch von einer möglichen PlayStation-Exklusivität gesprochen (Quelle: Insider Gaming).
Anzeige
Ursprüngliche Meldung vom 16. April 2023:

Feiert Metal Gear bald ein Comeback?

Das japanische Unternehmen Konami hat einige bekannte Videospielmarken im Portfolio, darunter zum Beispiel Silent Hill, Castlevania oder auch Yu-Gi-Oh. Besonders legendär ist aber vor allem die Metal-Gear-Reihe.

In fünf Hauptspielen und einigen Spin-Offs wird die äußerst komplexe Geschichte von Geheimagent Big Boss und seinen vielen Klonen erzählt. Seit 2019 liegt die Reihe aber mehr oder weniger auf Eis. Schuld daran ist ein verkorkster Zombie-Ableger (Metal Gear Survive) und ein unschönes Zerwürfnis zwischen Konami und Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima im Jahr 2015 – an dem bekanntermaßen auch die legendäre „P.T.“-Demo und das Silent-Hills-Projekt zerbrachen.

Nun gibt es aber mehrere Hinweise darauf, dass Konami womöglich an einem Comeback der Stealth-Reihe arbeitet. So ging vor Kurzem dieser Tweet von Donna Burke online:

Die Sängerin und Synchronsprecherin, die bereits an mehreren Metal-Gear-Spielen beteiligt war, hat offenbar neue Musik für Snake Eater, den dritten Teil der Reihe aufgenommen. Aber warum?

Metal Gear Solid 3 wäre der perfekte Neustart

Metal Gear Solid 3: Snake Eater erschien erstmals 2004 für die PlayStation 2 und markiert chronologisch gesehen den ersten Teil der Reihe, da hier die Geschichte von Naked Snake erzählt wird, der im Verlauf der Handlung zum legendären Helden Big Boss wird.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater | Trailer
Metal Gear Solid 3: Snake Eater | Trailer

Es würde also durchaus Sinn ergeben, diesen Teil für ein Remake neu aufzulegen – auch wenn es technisch gesehen schon ein Remake des Spiels für den Nintendo 3DS gibt. Generell sind Remakes schwer im Trend, siehe Resident Evil, Dead Space oder bald Silent Hill 2.

Der Tweet von Burke ist übrigens nur ein weiterer Hinweis auf ein mögliches MGS3-Remake. Schon im Februar 2023 wurde in einem VGC-Podcast über die Neuauflage gesprochen. Laut einem Insider sollte das Remake möglicherweise auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden (Quelle: Insider Gaming). Da die Messe allerdings nicht mehr stattfinden wird, bleibt nun abzuwarten, wann Konami sein nächstes Projekt enthüllt. Ziemlich sicher ist aber eines: Neuen Content im Metal-Gear-Universum wird es nur ohne Mitarbeit von Hideo Kojima geben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige