Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. EU stellt klar: Deutsche Vorratsdatenspeicherung ist nicht rechtens

EU stellt klar: Deutsche Vorratsdatenspeicherung ist nicht rechtens

© IMAGO / U. J. Alexander

Der Europäische Gerichtshof hat festgestellt, dass die in Deutschland derzeit ausgesetzte Vorratsdatenspeicherung in vielen Fällen EU-Recht widerspricht. Nur wenn die nationale Sicherheit ernsthaft bedroht ist, darf vorübergehend gespeichert werden.

EU: Deutsche Vorratsdatenspeicherung gekippt

Einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg zufolge müssen Telekommunikationsanbieter in Deutschland Daten ihrer Kunden nicht ohne Anlass für den Zugriff von Behörden speichern. Eine derartige Regelung sei mit EU-Recht nicht vereinbar. Ausnahmen sollen nur dann gelten, wenn für die nationale Sicherheit eine ernsthafte Bedrohung besteht. Doch auch dann dürfen Verkehrs- und Standortdaten von Nutzern nur vorübergehend gespeichert werden. Eine dauerhafte Speicherung ist entsprechend vom Tisch.

Anzeige

Was eine „real und aktuell oder vorhersehbare“ Bedrohung für die nationale Sicherheit ausmacht, muss ein Gericht oder eine unabhängige Verwaltungsstelle anordnen. Auch bei der Bekämpfung schwerer Kriminalität können Ausnahmen gelten, die dann aber ebenfalls nur mit einer zeitlich begrenzten Speicherung von Daten einhergehen darf (Quelle: EuGH).

Der Fall geht jetzt wieder zurück an das Bundesverwaltungsgericht, das sich an den EuGH gewandt hatte. Hintergrund sind Klagen von Deutsche Telekom und Spacenet. Die Provider wollten sich dagegen wehren, Daten anlasslos zu speichern und diese Behörden zur Verfügung stellen zu müssen. Sollte das Bundesverwaltungsgericht einen Verstoß bei der deutschen Vorratsdatenspeicherung feststellen, ist die Politik angehalten, ein neues Gesetz zu erarbeiten.

Anzeige

Auch Messenger hat die EU im Visier:

EU macht Ernst: WhatsApp muss die Schranken öffnen – GIGA Insights
EU macht Ernst: WhatsApp muss die Schranken öffnen – GIGA Insights Abonniere uns
auf YouTube

EU schränkt Vorratsdatenspeicherung wieder ein

Nicht nur für Deutschland hat die EU der Vorratsdatenspeicherung in den vergangenen Jahren immer wieder neue Grenzen gesetzt. Nationale Regelungen wurden hier oft gekippt. Zuletzt urteilte der EuGH zur Vorratsdatenspeicherung in Irland, dass Straftaten wie Mord nicht darunter fallen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige