Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Chinesische E-Autos im Crashtest: Euro NCAP zeigt, wie es wirklich steht

Chinesische E-Autos im Crashtest: Euro NCAP zeigt, wie es wirklich steht

Der Coffee 01 von WEY ist bald auch in Deutschland erhältlich. (© IMAGO / Arnulf Hettrich)

Bei vielen deutschen Kunden sitzt das Vorurteil tief: Made in China, das ist gleichzusetzen mit minderer Qualität – und das muss auch für E-Autos aus Fernost gelten. Euro NCAP zeigt mit Crashtests jetzt, was wirklich dran ist.

 
E-Mobility
Facts 

Tesla und Great Wall Motor: Crashtest-Ergebnisse enthüllen den Sieger

Die deutschen Autobauer müssen sich immer stärkerer Konkurrenz erwehren. Neben Tesla drängen auch viele chinesische Hersteller auf den Markt, vor allem mit Elektroautos. Doch sowohl die Chinesen als auch die amerikanischen E-Autos von Tesla galten lange Zeit nicht als Maß der Dinge, wenn es um den Qualitätsanspruch geht. Ergebnisse der NCAP-Crashtests zeichnen ein anderes Bild.

Anzeige

Hier schneiden zwei Teslas und zwei E-Autos aus China als jeweils Beste ihrer Klasse beziehungsweise Fahrzeugkategorie ab:

  • Tesla Model S: 5 Sterne im NCAP-Crashtest, bestes Fahrzeug der Oberklasse und bestes reines Elektroauto
  • Hyundai Ioniq 6: 5 Sterne, bestes Fahrzeug der Mittelklasse
  • Wey Coffee 01: 5 Sterne, bestes SUV
  • Ora Funky Cat: 5 Sterne, bester Kompaktwagen
  • Tesla Model Y: 5 Sterne, bestes Kompakt-SUV
Anzeige

Die Ergebnisse von Euro NCAP basieren allerdings nur auf den 2022 durchgeführten Tests. Die aufgeführten Modelle sind daher nur die besten derer, die 2022 getestet wurden. Auch ältere E-Autos können theoretisch besser abgeschnitten haben, werden in diesem Jahresvergleich aber nicht beachtet.

Trotzdem zeigen die Top-Platzierungen einige Auffälligkeiten: Zu allererst fahren die bestbewerteten Modelle allesamt elektrisch. Während Tesla zwar oft wegen mangelhafter Verarbeitungsqualität in der Kritik steht, überzeugen die E-Autos in punkto Sicherheit. Und das gilt ebenso für immer mehr Stromer aus China.

Anzeige

Für E-Auto-Käufer ändert sich 2023 einiges, aber auch in anderen Bereichen:

Handys, E-Autos, 49-Euro-Ticket und mehr: Das erwarten wir für 2023
Handys, E-Autos, 49-Euro-Ticket und mehr: Das erwarten wir für 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Elektroautos aus China machen keine Abstriche bei Sicherheit

Das SUV Coffee 01 sowie der Kompaktwagen Ora Funky Cat sind frisch auf dem deutschen Markt, die ersten Auslieferungen stehen an. Beide Marken gehören zum China-Konzern Great Wall Motor (GWM). Aber nicht nur dieser Hersteller erfüllt hohe Sicherheitsmaßstäbe. Das Kompakt-SUV Atto 3 von BYD etwa kommt beim NCAP-Crashtest auf 5 Sterne, ebenso wie der ID.3-Konkurrent MG 4 Electric.

Sie beweisen, dass Kunden, die sich für ein E-Auto aus China entscheiden, sich nicht mit minderer Qualität abfinden müssen. Dafür müssen sie oft aber auch darauf verzichten, verglichen mit alteingesessenen Marken noch ein Schnäppchen zu machen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige