Eve Online verändert den Chat und die Spieler drohen mit Abo-Kündigung

Franziska Behner 2

Eine kleiner Änderung, die große Wellen schlägt: Durch den verzögerten Chat brauchen viele Spieler eine neue Strategie. Manche finden das gut, andere rasten komplett aus und drohen mit einer Kündigung der Eve Online-Mitgliedschaft.

Eve Online, was von den Fans auch liebevoll die spielbare Excel-Tabellegenannt wird, soll ein neues Update mit einigen Veränderungen bekommen. Dabei wird vor allem der lokale Chat auf den Kopf gestellt und bekommt einen Delay. Die Eve Online-Nachrichtensendung The Scope berichtet, dass sich hier einiges verändern wird. Auf Reddit sind die Reaktionen der Fans äußerst gespalten und reichen von positiver Rückmeldung bis hin zu Drohungen, das Spiel nun nicht mehr fortzuführen. Es wird auch davon gesprochen, das man das Abo von Eve Online einfach Kündigen wird.

Ob Freund oder Feind: Eve Online vereint Spieler aus der ganzen Welt in spielbaren Excel-Tabellen. Manchmal ergeben sich daraus sogar Liebesbeziehungen. Wir waren auf einem Community-Event mittendrin und haben mit einigen Anhängern über ihre persönliche Geschichte gesprochen.

Auf der Webseite von Eve Online sind die Informationen zur Änderung des Chats ebenfalls kurz zusammengefasst:

„Dies bedeutet, dass es sich wie ein lokaler Chat im Wurmlochraum verhält und Piloten nur dann in der lokalen Bevölkerungsliste angezeigt werden, wenn sie Nachrichten veröffentlichen möchten.“

Bisher war es möglich, die aufkommenden Gegner direkt (dank Skripts) zu sehen. Jetzt bleiben diese aber versteckt, bis sie tatsächlich wollen, dass sie jemand entdeckt. Da das natürlich auch die Dynamik im gesamten Nullsec verändern wird, informiert CCP die Spieler bereits im Vorfeld. Zudem werden sie 48 Stunden vor dem Blackout gewarnt. Wie Der Standard berichtet, könnte Änderung noch weitere Folgen haben als nicht mehr zu wissen, wie viele Schiffe nun Jagd auf sie machen. Welche das sind und wie sie aussehen ist allerdings bisher unklar.

Fakt ist: Bisher konnten die Spieler sehen, wie viele Feinde sich in diesem Sonnensystem aufhalten. Dieser Weitblick wurde mit dem veränderten Chat aber genommen und zerschlägt damit die bisherigen Strategien vieler Allianzen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung