Der Friedhof von EVE Online namens Molea Cemetery wurde lange Zeit nur von Spielern betrieben. CCP Games machen ihn jetzt aber zu einem offiziellen und permanenten Monument.

 

Eve Online - Dominion

Facts 
Eve Online - Dominion

EVE Online ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes MMO. Es ist nich nur wahnsinnig komplex, auch die Community pflegt ganz besondere Beziehungen untereinander. EVE Online ist fast eine eigene Gesellschaft und wie jede größere Gruppierung mit emotionalen Bindungen wird auch den Toten in irgendeiner Form gedacht.

In EVE Online ist der Ort, an dem Spieler zur letzten Ruhe gebetet werden, der Molea Cemetery. Diesen Ort gibt es schon seit 2007 und wurde von der Spielerin Azia Burgi gegründet. Andere Spieler fingen an ihre Idee zu unterstützen und so wurde der Ort mit den Jahren zu einem richtigen Friedhof an dem es Hunderte von Gräbern gibt.

Dort liegen jedoch nicht die Körper von digitalen Toten aus dem Spiel selbst, sondern auch Spieler, die ihm echten Leben dahingeschieden sind, liegen hier begraben. Es ist ein Ort an dem EVE Online-Spieler, Freunden aus dem Spiel gedenken, die sie tatsächlich verloren haben.

Im Orbit des ersten Mondes von Molea II im Molea-System findet sich nun ein Monument aus drei riesigen Säulen in schwarzem Basalt, in der Mitte ein helles Leuchtfeuer. Darunter eine Figur mit zwei Piloten um einen Pod, welche die gefallenen Spieler repräsentieren. Das Monument wurde von Entwickler CCP Games erschaffen und wird nun permanent in EVE Online zu finden sein. Die Pläne dafür gibt es schon seit letztem Jahr.

Azia erzählte in einem Interview, dass sie sich sehr freut das ihre kleine Idee, vielen Menschen etwas bedeutet. In der Vergangenheit drohte das Projekt schon mehrfach zu scheitern, beispielsweise als eingeführt wurde, dass Gegenstände die im All schweben, irgendwann verschwinden. Doch CCP fand eine Möglichkeit, den Friedhof zu erhalten.

Tatsächlich können sie und ihre Freunde über den öffentlichen Kanal „eve-cem“ erreicht werden und dort Aufträge für die Bestattung von Spielern annehmen.

Wie gesagt, EVE Online ist ein besonderes MMO.