Extrem seltenes Nintendo-Spiel verkauft: Planloser Besitzer landet Glückstreffer

Daniel Hartmann 2

Ein NES-Modul, das für Sammlern von Retro-Gaming-Artikeln durchaus eine Art Heiliger Gral ist, wurde vor Kurzem in einem Laden für gebrauchte Spiele verkauft. Der ehemalige Besitzer wusste nicht einmal, was für einen Schatz er da bei sich trug.

Die Rede ist von Nintendo World Championships 1990. Falls es da noch nicht klingelt: Auch der Besitzer von Pink Gorilla Games, Cody Spencer, musste dem Verkäufer erst mal erklären, was er da gerade versuchte zu veräußern. Doch auch Spencer selbst konnte es kaum glauben.

Wo der genaue Wert des Moduls liegt, ist schwer zu sagen und Spencer selbst verrät nicht, für wie viel er das Modul gekauft und auch bereits weiter verkauft hat. Nintendo World Championships 1990 blieb nämlich nicht lange im Besitz von Pink Gorilla Games, für so ein Sammler-Stück braucht es nur ein paar Tage, um einen Käufer zu finden. Dieses Modul ist natürlich nicht das Einzige, das existiert. Bei früheren Verkäufen ging Nintendo World Championships 1990 für 15.000 bis 20.000 Dollar über die Ladentheke.

Was ist das Besondere an diesem Modul?

Das Modul wurde an die Gewinner der Nintendo World Championships des Jahres 1990 ausgegeben. Liegt bei dem Namen ja auch sehr nahe. Weitere Module erhielten die Gewinner eines Wettbewerbs des Nintendo Power Magazins. Um für Sammler von Wert zu sein, muss das Modul natürlich eine gewisse Seltenheit haben. Längere Zeit gingen die Sammler und Händler davon aus, es würde 90 graue Module und 24 goldene Module geben. Die Seriennummern der Module legen jedoch den Schluss nahe, dass es mehrere Hundert gegeben haben muss. Die Seriennummer des Moduls bei Pink Gorilla Games lautet 302, die Höchste bis jetzt dokumentierte 348.

Auf dem Modul befinden sich übrigens die bei der World Championship gespielten Spiele, also Rad Racer, Super Mario Bros. und Tetris.

Für Pink Gorilla Games war das mit Sicherheit das Geschäft des Jahres und einen Sammler hat er auch sehr glücklich gemacht.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Eine vergoldete PS4 und die „Gaystation“: Das sind die seltensten und teuersten Konsolen

 Für solch seltenen Stücke geben Sammler teilweise unglaubliche Summen aus. Was ist das seltenste Stück Hardware, egal ob Modul, Konsole oder sonstiges, das sich in deinem Besitz befindet? Steht es nur in der Vitrine oder benutzt du es auch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung