Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook verliert Milliarden: So unglaublich teuer ist Zuckerbergs Traum

Facebook verliert Milliarden: So unglaublich teuer ist Zuckerbergs Traum

Seinen Metaverse-Traum lässt sich Mark Zuckerberg Milliarden kosten. (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Facebooks Zukunft soll im Metaverse liegen. Dafür investiert der Konzern immer neue Milliarden, wie aus dem neuen Geschäftsbericht hervorgeht. Mark Zuckerberg will trotzdem an seinem Traum von virtuellen Welten festhalten, auch wenn das Loch in der Kasse des Konzerns immer größer wird.

 
Facebook
Facts 

Facebook: Metaverse mit Milliardenverlusten

Mark Zuckerberg ist vom Metaverse so überzeugt, dass er seinen Konzern sogar in Meta Platforms umbenannt hat. Doch bislang entpuppen sich die Pläne rund um virtuelle Welten als massives Verlustgeschäft. Gerade veröffentlichte Geschäftszahlen zeigen, wie viel Geld der Konzern hier bisher verbrannt hat.

Anzeige

Die Sparte Reality Labs, in der Meta seine Metaverse-Pläne bündelt, hat allein zwischen Oktober und Dezember 2022 einen Verlust von 4,3 Milliarden Dollar eingefahren. Auf das ganze Jahr gerechnet ergibt sich ein Minus von 13,7 Milliarden US-Dollar. Dem stehen Einnahmen von 2,16 Milliarden US-Dollar im Gesamtjahr gegenüber (Quelle: Meta).

Dass sich Reality Labs in naher Zukunft als Goldesel erweisen wird, glaubt bei Meta niemand mehr. Laut Finanzchefin Susan Li wird sich die Metaverse-Sparte im laufenden Jahr sogar für noch höhere Verluste als bisher verantwortlich zeigen. Zuckerberg glaubt dennoch an den langfristigen Erfolg und will weiter in den Bereich investieren.

Anzeige

Was ist vom Metaverse zu erwarten? Die Antwort gibt es im Video:

Metaverse - Die Zukunft des Gamings?
Metaverse - Die Zukunft des Gamings? Abonniere uns
auf YouTube

Metaverse: Horizon Worlds ohne Erfolg

Das eigene Metaverse Horizon Worlds hat sich bisher nicht als durchschlagender Erfolg erwiesen. Ganz im Gegenteil soll die virtuelle Welt selbst bei Mitarbeitern des Facebooks-Konzerns kaum auf Interesse stoßen. Im Oktober 2022 wurden interne Memos bekannt, in denen die Entwickler von Horizon Worlds aufgefordert wurden, doch bitte mindestens einmal pro Woche das eigene Metaverse zu besuchen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige