Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook gibt auf: Es hat sich ausgeplaudert

Facebook gibt auf: Es hat sich ausgeplaudert

Facebook stellt seine Audio-Angebote fast vollständig ein. (© GIGA)

Schon nach einem Jahr ist Schluss: Facebook stellt den Podcast-Dienst auf der Plattform wieder ein. Davon sind auch die kurzen Soundbites betroffen. Jetzt schon können neue Inhalte nicht mehr hochgeladen werden.

 
Facebook
Facts 

Facebook stellt Podcast-Angebot ein

Vor rund einem Jahr hatte Facebook einen zentralen Audio-Hub vorgestellt, bei dem Nutzer unter anderem Podcasts und kurze Audio-Clips (Soundbites) direkt auf der Plattform veröffentlichen können. Ein großer Erfolg ist das Projekt nicht geworden, wie die ersatzlose Streichung in den nächsten Wochen deutlich macht.

Anzeige

Partner sind bereits darüber informiert worden, dass keine neuen Inhalte mehr veröffentlicht werden können. Ab dem 3. Juni 2022 wird das Audio-Angebot von Facebook dann ganz entfernt. Einem Sprecher der Facebook-Mutter Meta zufolge möchte man sich in Zukunft auf die „sinnvollsten Erfahrungen“ für Nutzer konzentrieren. Damit dürfte klar sein, dass Facebook das Interesse an Podcasts und anderen Audio-Inhalten verloren hat.

Zumindest ein Format soll nach jetzigem Kenntnisstand aber beibehalten werden: Auch in Zukunft dürfte es möglich sein, Live Audio Rooms beizutreten. Hierbei handelt es sich um eine Kopie des Cloubhouse-Konzepts. Die Live Audio Rooms sollen Teil von Facebook Live werden (Quelle: Bloomberg).

Anzeige

Welche Mikrofone eignen sich für Podcasts? Die Antwort im Video:

Mikrofone für Podcasts & Streaming: Ihr Sound im Vergleich
Mikrofone für Podcasts & Streaming: Ihr Sound im Vergleich Abonniere uns
auf YouTube

Facebook-App: Podcasts wieder extern

Wer auch in Zukunft Podcasts hören möchte, die bei Facebook geteilt wurden, muss die Facebook-App verlassen – eben genau so, wie es vor der offiziellen Podcast-Unterstützung der Fall war. Damit wird auch die direkte Kommunikation mit Podcastern wieder etwas schwerer.

Anzeige

Facebook zufolge sind mehr als 170 Millionen Nutzer der Plattform mit „Hunderttausenden“ Podcast-Seiten verbunden. Die Anzahl der Mitglieder in Podcast-Fangruppen gibt Facebook mit 35 Millionen an.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige