Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Fan kreiert kranke Tycoon-Achterbahn, die das Universum überdauert

Fan kreiert kranke Tycoon-Achterbahn, die das Universum überdauert

Fan kreiert kranke Tycoon-Achterbahn, die das Universum überdauert (© Marcel Vos / Atari)

Die neue Rollercoaster-Tycoon-Achterbahn von YouTuber Marcel Vos sieht nicht nur komisch aus, eine Fahrt darin dauert auch in etwa so lange, dass nach deren Ende unser Universum kollabiert sein dürfte.

 
Videospielkultur
Facts 

YouTuber Marcel Vos ist bekannt für seine kreativen Videos zu Rollercoaster Tycoon 2, einer 20 Jahre alten Freizeitpark-Simulation. In seinem neuesten Video baut er ein ganz besonderes Fahrgeschäft: die Universums-Achterbahn. Sie ist die am längsten andauernde Achterbahn, die je in Rollercoaster Tycoon 2 gebaut wurde. Eine Fahrt darin dauert wahrscheinlich so lange, dass zwischendurch das Universum in sich zusammenfällt.

Anzeige

Insgesamt braucht eine einzige Fahrt mit der Universums-AchterbahnTredezillion Echtzeitjahre, um wieder anzukommen. Zur Einordnung: Eine Tredezillion ist eine 1 gefolgt von 78 Nullen. Schwer vorzustellen? Tja, was sollen dann die Leute in der Bahn sagen?

Seht euch die längste Achterbahn der Welt an – in Rollercoaster Tycoon 2 (ohne Mods!):

Wie Marcel Vos seine bizarre Höllenachterbahn gebaut hat

Da Marcel Vos keine Mods benutzt, musste er die Universums-Achterbahn unter den strengen Vorgaben des originalen Spiels errichten. Hierbei hat er größtenteils auf unterhaltsame Loopings verzichtet – die Fahrt mit der längsten Achterbahn der Welt ist eher eine ruhige Angelegenheit, die Geduld erfordert. Viel Geduld.

Anzeige

Der Trick hinter der Universums-Achterbahn ist eine Kettenreaktion zwischen mehreren Bahnen, wobei die allererste Bahn das gesamte Feld umspannt, das im originalen Rollercoaster Tycoon 2 benutzt werden darf. Diese erste Bahn ist unwahrscheinlich lang und läuft größtenteils auf einer Ebene, weswegen sie auch noch langsam ist. Wenn sie ankommt, läuft sie rückwärts, und zwar noch langsamer. Insgesamt krabbelt diese Bahn sieben Mal denselben Weg entlang, bis die Fahrt beendet ist. Das dauert dann schon einmal zwei Jahre. Wem das zu wenig ist, auf den warten noch langsamere Leckerbissen – und am Ende natürlich die Universums-Achterbahn, das Herzstück.

Anzeige

Über eine Option in Rollercoaster Tycoon 2 synchronisiert Marcel Vos nun viele kleinere Achterbahnen mit der langsamen ersten Bahn. Sobald die 2-Jahre-Bahn ihre erste Runde geschafft hat, beginnt die erste kleine Achterbahn ihre Fahrt. Die zweite kleine Achterbahn in der Kette darf ihre Fahrt jedoch erst beginnen, wenn die erste kleine Achterbahn zwei Runden abgeschlossen hat – wofür die große Achterbahn vier Runden fahren muss. Und so weiter.

Dieses Domino aus der Hölle wird derart auf die Spitze getrieben, dass die letzte Achterbahn in der Kette – die Universums-Achterbahn – selbst nur ein kleines Stück voranschreitet, sobald die letzte kleine Achterbahn gefahren ist. Um also die Fahrt zu komplettieren, muss der ganze Mechanismus etliche Male durchgeführt werden. Und wie lange dauert das? Da Tredezillion Echtzeitjahre schwer vorstellbar sind, beschreibt er die Dauer mit einem Beispiel: Wenn jemand jedes Jahr ein Atom zählen würde und alle Atome zählen müsste, aus denen das bekannte Universum besteht, dann wäre er in etwa zum Ende der Achterbahnfahrt fertig.

Das Beste an Marcel Vos’ Video ist aber eines: Denn sobald die Universum-Achterbahn wieder den Heimathafen erreicht hat, stellen sich einige Passagiere direkt wieder für sie an. So ein Ausdauervermögen hat die Welt selten gesehen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige