Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fast jeder Windows-Nutzer macht’s falsch: So öffnet ihr den Task-Manager wie ein Profi

Fast jeder Windows-Nutzer macht’s falsch: So öffnet ihr den Task-Manager wie ein Profi

Öffnet ihr den Task-Manager etwa noch mit Strg + Alt + Entf? (© GIGA)

Der Task-Manager ist oft die Rettung, wenn Windows mal wieder rumzickt. Aber welche Tastenkombination benutzt ihr, um das Tool aufzurufen? Wahrscheinlich STRG + ALT + ENTF, oder? Das funktioniert zwar, es gibt aber eine andere Tastenkombination, mit der ihr den Task-Manager noch schneller auf den Bildschirm zaubert.

 
Windows 11
Facts 

STRG + UMSCHALT + ESC: So startet ihr den Task-Manager noch schneller

Fast jeder Windows-Nutzer kennt den Task-Manager. Und fast jeder Windows-Nutzer weiß, mit welcher Tastenkombination man das Tool aufruft: STRG + ALT + ENTF natürlich. Aber damit landet ihr unter Windows 7, Windows 10 und Windows 11 nicht direkt im Task-Manager, sondern auf einem Zwischenbildschirm, auf dem ihr dann erst noch den Task-Manager auswählen müsst.

Diesen Schritt könnt ihr euch jedoch sparen – und zwar dank einer anderen Tastenkombination. Wenn ihr STRG + UMSCHALT + ESC drückt, öffnet ihr den Task-Manager sofort.

Lust auf noch mehr praktische Tastenkombinationen? In unserem Video zeigen wir euch die wichtigsten Shortcuts in Windows 10 – die meisten davon funktionieren auch in Windows 11:

Die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows 10 Abonniere uns
auf YouTube

So beendet ihr Programme blind über den Task-Manager

Vor allem Gamer kennen das Problem: Manchmal hängt sich euer Spiel einfach auf. Auch hier schafft der Task-Manager Abhilfe, wenn euch der Klassiker ALT + F4 im Stich lässt. Schließlich könnt ihr auch über den Task-Manager Programme und Prozesse beenden. Dumm nur, dass manchmal das Spiel partout nicht zulässt, dass der Task-Manager im Vordergrund angezeigt wirkt. Stattdessen ist das Windows-Tool zwar geöffnet, jedoch nicht auf eurem Bildschirm sichtbar.

Das ist aber gar kein Problem. Denn ihr könnt die Software-Störenfriede auch im Blindflug über den Task-Manager beenden. Einfach erst den Task-Manager über STRG + UMSCHALT + ESC öffnen, anschließend die Anfangsbuchstaben des Prozesses oder des Spiels eingeben und abschließend die ENTF-Taste drücken. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich das hängengebliebene Programm schlagartig beenden und ihr wieder die volle Kontrolle über euren PC haben – ganz ohne lästigen Neustart.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.