Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Filme auf der Tastatur schauen: Dieses verrückte Keyboard macht es möglich

Filme auf der Tastatur schauen: Dieses verrückte Keyboard macht es möglich

Videos und Effekte bietet die Tastatur Finalmouse Centerpiece. (© Evermore / Finalmouse)
Anzeige

Auffälliger geht es nicht: Die gerade vorgestellte Tastatur Finalmouse Centerpiece besitzt transparente Tastenkappen und hat ein großflächiges Display verpasst bekommen. Das Keyboard kommt als limitierte Variante auf den Markt – zu einem heftigen Preis.

Finalmouse: Tastatur mit Display unter den Tasten

Finalmouse dürfte Enthusiasten vor allem wegen seiner extravaganten Design-Produkte ein Begriff sein. Daran wird sich in naher Zukunft auch nichts ändern, denn mit der Tastatur Centerpiece wurde gerade ein ganz spezielles Keyboard präsentiert. Die transparenten Tastenkappen ergeben hier tatsächlich Sinn, denn darunter befindet sich ein Display, das sich über die gesamte Tastatur erstreckt.

Anzeige

Durch den Bildschirm wirkt es, als würde man direkt auf dem Display tippen. Haptisches Feedback gibt es aber trotzdem. Was auf dem Display zu sehen ist, dürfte nur durch die Fantasie des Besitzers begrenzt sein. Videos lassen sich ebenso im Hintergrund abspielen wie selbst kreierte Animationen. Im Trailer ist zum Beispiel zu sehen, wie jeder Tastenanschlag zu einem kleinen Feuerwerk führt. Weitere Effekte sollen später direkt bei Finalmouse als Download angeboten werden. Nutzer können ihre Kreationen auch anderen zur Verfügung stellen.

Drei der Effekte oder Videos lassen sich nach Herstellerangaben direkt auf der Tastatur speichern, die per USB-C mit dem Rechner verbunden wird. Ein eigener Prozessor steht zudem neben einer Grafikeinheit bereit. Effekte sollen von der Unreal Engine 5 angetrieben werden (Quelle: Evermore bei YouTube).

Anzeige

Hier seht ihr die ganz besondere Tastatur:

Trailer zum Finalmouse Centerpiece Keyboard
Trailer zum Finalmouse Centerpiece Keyboard

Finalmouse Centerpiece für 350 US-Dollar

Für ruhige Büroarbeiten ist die besondere Tastatur sicher nicht gedacht – die Ablenkung durch Effekte und Videos dürfte einfach zu groß sein. Wer sich dennoch für das spezielle Keyboard interessiert, muss 349 US-Dollar auf den Tisch legen. Das entspricht derzeit etwas weniger als 330 Euro.

Anzeige

Einen genauen Termin zur Veröffentlichung hat Finalmouse noch nicht genannt. Ab Anfang 2023 soll die Tastatur in limitierter Stückzahl erscheinen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige