Firefox 67.0.1 ist da und bringt verbesserte Datenschutz-Funktionen mit

Marvin Basse

Mozilla Firefox ist in der Version 67.0.1 erschienen, die einige Neuerungen und Verbesserungen bezüglich des Schutzes der Privatsphäre im Netz aufweist. In unserem Artikel lest ihr, was genau sich in der neuen Ausgabe des Browsers geändert hat.

Firefox 67 ist noch nicht lange erscheinen, da gibt es bereits eine neue Version des Open-Source-Browsers aus dem Hause Mozilla. Obwohl Firefox 67.0.1 der Versionsnummer nach kein großes Update ist, gibt es doch einige größere Neuerungen und Verbesserungen:

In Firefox 67.0.1 wurde unter anderem der Tracking-Schutz verbessert.

Mozilla Firefox 67.0.1 Download *

Firefox 67.0.1: Diese Neuerungen bringt das Update

Mit Firefox 67.0.1 ist der Schutz vor Tracking-Cookies von über 1.000 Drittanbietern standardmäßig aktiviert. Bisher musste dieser erst manuell aktiviert werden. Natürlich kann der Tracking-Schutz auch weiterhin in den Einstellungen des Browsers an- und abgeschaltet werden.

Mozilla Firefox 67.0.1 Download *

Weiterhin ist in der neuen Version ein Update für das Firefox-Add-on Facebook Container enthalten, welches dem Nutzer die Kontrolle darüber verschafft, welche Daten sie mit Facebook teilen. Nun werden von Facebook Container auch Like- und Share-Buttons auf Internetseiten Dritter blockiert. Dadurch wird verhindert, dass Facebook so genannte Schattenprofile erstellt.

Mozilla Firefox 67.0.1 Download *

Mit Firefox Lockwise gibt es den unter dem Namen Firefox Lockbox bekannten Passwort-Manager nun auch für die Desktop-Version des Firefox. Dieser ermöglicht euch die zentrale und systemübergreifende Verwaltung eurer gespeicherten Passwörter. Durch das neu implementierte Dashboard können Passwörter mit Firefox Lockwise nun einfacher gespeichert und gelöscht werden.

Firefox Lockwise bringt einen Passwort-Manager auch für die Desktop-Version des Browsers.

Ebenfalls mit einem neuen Dashboard ausgestattet wurde das Warnsystem Firefox Monitor. Dieses benachrichtigt euch, falls eure Mailadresse von einem Cyber-Angriff oder einem Datenleck betroffen ist. Das neue Dashboard erlaubt euch nun die Prüfung und Verwaltung von mehreren E-Mail-Adressen.

Bildquelle: Mozilla.org

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung