Das letzte große Firefox-Update war nicht lange verfügbar, da mussten die Entwickler bereits ein wichtiges Update nachliefern. Dies ist damit das dritte Mal in Folge, in dem Mozilla innerhalb weniger Stunden ein wichtiges Update veröffentlichen musste.

 

Firefox

Facts 

Firefox: Update auf Version 78.0.1 behebt Probleme mit den Suchfunktionen

Der Firefox-Browser von Mozilla hat auch heute noch viele Fans. Die Entwicklung geht daher stetig weiter und so haben die Entwickler erst vor einigen Tagen Version 78 vorgestellt. Nach der Installation mussten die Anwender jedoch einige Probleme feststellen, die ein Notfall-Update erforderten.

Chromebooks bei Amazon

Wie heise unter Berufung auf Bleeping Computer berichtet, gab es in der Version von Firefox 78 diverse Probleme bei den Suchfunktionen. Diese äußerten sich etwa darin, dass alle Suchmaschinen aus dem Browser verschwunden waren und auch die Suchfunktion auf der Startseite nicht länger genutzt werden konnte. Außerdem war die Autovervollständigung in der Adressleiste defekt.

Ein entsprechender Bug-Report bei Mozilla erklärt die Ursachen. Der Grund sei ein Fehler bei der Synchronisation bestimmter Such-Einstellungen; ein Feature, welches man mit Firefox 78 eingeführt hatte.

Um diese Probleme zu beheben, bietet Mozilla daher schon jetzt Firefox 78.0.1 zum Download an. Das Auto-Update-Feature des Browsers soll ebenfalls bereits reaktiviert worden sein. Ein Download der aktuellen Version ist wie üblich aber auch auf der Website von Mozilla zu finden.

Mit diesem Video bewirbt Mozilla seinen Browser:

Firefox Leitbild

Firefox: Neue Browser-Versionen mit Startschwierigkeiten

Das jüngste Update auf Version 78.0.1 ist aber nicht erste Fall eines derartigen Notfall-Patches. In der Vergangenheit war es bereits mehrfach vorgekommen, dass die Entwickler wenige Stunden nach der Vorstellung einer großen neuen Version ein wichtiges Update nachliefern mussten.

Anfang Mai 2020 lieferte man Version 76.0.1 drei Tage nach Firefox 76 aus, um eine defekte Amazon-Erweiterung zu reparieren und Abstürze in Verbindung mit Nvidia-Hardware zu beheben. Im vergangenen Monat veröffentlichte man innerhalb eines Tages Firefox 77.0.1, um DNS-Probleme zu lösen.