Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Fraenk drosselt mobiles LTE-Volumen – Kunden freuen sich trotzdem

Fraenk drosselt mobiles LTE-Volumen – Kunden freuen sich trotzdem

Anzeige

Der Tarif Fraenk des Anbieters Congstar gibt sich besonders simpel. Alles wird über eine App erledigt und Preise sowie mobiles Datenvolumen gestalten sich sehr übersichtlich. Jetzt hat sich der Anbieter zu einem Schritt entschieden, der eigentlich nicht so gut ankommen sollte. Kunden freuen sich dennoch über ein gedrosseltes LTE-Volumen. Wie kann das sein?

 
Congstar
Facts 

Fraenk von Congstar: Datenvolumen wird gedrosselt

Eine gedrosselte Verbindung nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens ist eigentlich alles andere als ein Grund zur Freude. Beim Tarif Fraenk des Anbieters Congstar sieht das allerdings anders aus. Ab sofort wird hier nach verbrauchtem LTE-Volumen die Übertragungsgeschwindigkeit im mobilen Internet deutlich reduziert. Für Kunden ist das aber dennoch eine gute Nachricht, denn zuvor musste direkt ein Paket nachgebucht werden, wenn kein Datenvolumen mehr zur Verfügung stand. Oder anders formuliert: Gedrosseltes Internet ist besser als gar kein Internet.

Anzeige

Bei der Drosselung selbst hat Fraenk allerdings sehr stark auf die Bremse getreten. Im Download und Upload sind nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens nur noch 32 Kilobit in der Sekunde möglich. Damit kann vielleicht gerade noch eine Nachricht verschickt werden, der Rest des mobilen Internets steht aber de facto nicht zur Verfügung. Webseiten werden sich mit dieser Geschwindigkeit ebenso wenig zügig aufbauen wie Songs über Spotify abspielen lassen. In der Ankündigung spricht Fraenk interessanterweise davon, dass die Geschwindigkeit lediglich „etwas langsamer“ sei.

Anzeige

Wie funktioniert Fraenk? Die Antwort gibt es hier im Video:

Fraenk: Flexibler App-Tarif von Congstar
Fraenk: Flexibler App-Tarif von Congstar

Fraenk: Flexibler Tarif im Telekom-Netz

Normalerweise stehen bei Fraenk im Download bis zu 25 Megabit in der Sekunde zur Verfügung. Gesurft wird hier über das Netz der Deutschen Telekom. Es steht lediglich ein einziger Tarif zur Verfügung, bei dem Kunden ein monatliches Datenvolumen von 4 GB erhalten. Im Monat werden dafür glatte 10 Euro fällig. Eine Vertragslaufzeit gibt es nicht, das Angebot ist entsprechend monatlich kündbar. Fraenk besteht weiterhin darauf, dass Kunden über ein PayPal-Konto verfügen. Weitere Kontoarten werden nicht unterstützt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige