Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Frühjahrsputz beim E-Bike: Diese Tipps geben Fahrrad-Experten

Frühjahrsputz beim E-Bike: Diese Tipps geben Fahrrad-Experten

Die Reifen aufzupumpen gehört mit dazu. (© IMAGO / ITAR-TASS)
Anzeige

Mit dem Frühling steigt auch wieder die Lust auf Radfahren. Damit das Fahrrad oder E-Bike nach einer längeren Pause wieder einwandfrei funktioniert, sollte vor der ersten Ausfahrt ein gründlicher Check durchgeführt werden. Der ADFC hat dazu konkrete Tipps zusammengestellt.

 
E-Mobility
Facts 

ADFC: Tipps für den E-Bike-Frühjahrsputz

Nach dem langen Winter folgt der Frühling. Da liegt es nahe, das Fahrrad oder E-Bike aus dem Keller oder der Garage zu holen und endlich wieder draußen unterwegs zu sein. Bevor es aber wirklich losgeht, sollte das Rad einem gründlichen Check unterzogen werden. Was dabei zu beachten ist, hat der ADFC jetzt zusammengefasst.

Anzeige

Eine Sichtkontrolle ist der erste Schritt, um potenzielle Defekte am E-Bike oder Fahrrad zu erkennen. Hierbei sollten Rahmen, Gabel, Felgenflanken, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel auf Beschädigungen oder Verformungen überprüft werden (Quelle: ADFC).

Besonders wichtig ist es, die Bremsen und die Kette zu überprüfen. Abgenutzte Bremsbeläge oder ausgefranste Bremsseile können schnell gefährlich werden. Auch die Kette sollte von grobem Schmutz befreit und geölt werden.

Anzeige

Die Beleuchtung ist ein weiteres wichtiges Thema. Auch im Frühling ist es noch relativ früh dunkel, insbesondere wenn man nach der Arbeit unterwegs ist. Daher sollten Scheinwerfer, Rücklicht und Reflektoren auf ihre Funktionalität überprüft werden. Die richtige Einstellung des Scheinwerfers sorgt dafür, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Die Reifen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des Frühjahrsputzes. Ein zu niedriger Reifendruck kann nicht nur das Fahren erschweren, sondern auch dazu führen, dass die Reifen schneller verschleißen. Daher sollte der Luftdruck regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Anzeige

Für längere E-Bike-Fahrten gibt es sogar Wohnmobile:

Wohnmobil für E-Bikes: Besondere Fahrradanhänger von MobyPlast
Wohnmobil für E-Bikes: Besondere Fahrradanhänger von MobyPlast

E-Bike: Akku auf Korrosion überprüfen

Wer ein E-Bike besitzt, sollte auch den Akku überprüfen. Die Kontakte des Akkus sollten auf Korrosion überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden. Wichtig ist auch, dass der Akku über den Winter mit einem vom Hersteller beschriebenen Ladestand eingelagert wurde, um seine Lebensdauer zu erhalten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige