Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Für 15,99 Euro: Wer dieses Ikea-Produkt kauft, muss nochmal zahlen

Für 15,99 Euro: Wer dieses Ikea-Produkt kauft, muss nochmal zahlen

Mit der neuen Symfonisk-Fernbedienung von Ikea ist es nicht getan. (© GIGA)

15,99 Euro für ein neues Ikea-Produkt? Das klingt nach einem Schnäppchen – vor allem in diesen Teuer-Zeiten. Doch Käufer müssen wissen: Wer sich den praktischen Alltagshelfer zulegt, muss noch einmal in die Tasche greifen.

 
IKEA
Facts 

Toller Sound gepaart mit einem dezenten Design, das in jedes Wohn- oder Schlafzimmer passt. Die Symfonisk-Lautsprecher sind bekannt und beliebt. Wer die smarten Lautsprecher nicht über das Handy bedienen möchte, greift zur Symfonisk-Fernbedienung. Die zweite Generation hat Ikea jetzt vorgestellt und verlangt für den praktischen Alltagshelfer nur 15,99 Euro (bei Ikea ansehen). Der Teufel steckt aber im Detail.

Anzeige

Symfonisk-Fernbedienung von Ikea funktioniert nur mit Dirigera

Die zweite Generation der Symfonisk-Fernbedienung von Ikea setzt den neuen Smart-Home-Hub voraus. (Bildquelle: Ikea)

Denn mit der Fernbedienung allein ist es nicht getan. Die Symfonisk-Fernbedienung setzt zwingend den neuen Smart-Home-Hub von Ikea voraus: Dirigera. Die neue Steuerungszentrale fürs Smart Home ersetzt Trådfi, das Ikea in Rente schickt. Dirigera schlägt mit rund 60 Euro zu Buche. Wer mit dem Kauf der neuen Symfonisk-Fernbedienung liebäugelt, muss also zusätzliches Geld in die Hand nehmen, damit das System überhaupt funktioniert – sofern Zuhause noch kein Dirigera steht. Unterm Strich landen Käufer so bei knapp 76 Euro.

Anzeige

Die Symfonisk-Fernbedienung selbst besteht aus weißem Kunststoff und bietet die üblichen Steuerungstasten für die Musikwiedergabe. Daneben gibt es zwei zusätzliche Buttons, „mit denen du deine persönlichen Playlisten aktivieren kannst“, schreibt Ikea. Neben Symfonisk-Lautsprechern können mit der Fernbedienung auch Sonos-Lautsprecher gesteuert werden.

Smartes Zuhause mit Ikea – so geht's: 

So gestaltest du dein Zuhause mit IKEA Produkten smarter!
So gestaltest du dein Zuhause mit IKEA Produkten smarter! Abonniere uns
auf YouTube

Produktrückruf bei Ikea

Bei Ikea gab es zuletzt Licht und Schatten. Der schwedische Möbelriese musste den Drehstuhl Odger zurückrufen. Grund war der sternförmige Stehfuß, der unter Umständen brechen könnte und so zu Stürzen und Verletzten führen kann.

Anzeige

Die Preiserhöhung der Symfonisk-Lautsprecher nahm Ikea aber wieder komplett zurück. Statt 129 Euro zahlen Kunden jetzt wieder den alten Preis von 99,99 Euro.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige