Ein Hintergrundbild auf dem Handy zeigt nach außen, was einem gefällt. Oft geht es dabei rein um die Optik. Doch es gibt auch Hintergrundbilder, die eine nette Funktion erfüllen. So kann man beispielsweise eine Punch-Hole-Kamera verstecken. Google hat sich aber etwas ganz Besonderes ausgedacht, und das haben findige Entwickler nun auf jedes Handy gebracht.

 

Android

Facts 

Nur für Android: Hintergrund ändert sich je nach Akkuladestand

Google hat mit dem Pixel 4a ein neues, interaktives Hintergrundbild eingeführt, dass die Farbe je nach Akkuzustand verändert. Nun muss man sich nicht gleich ein Pixel 4a kaufen, um dieses coole Wallpaper zu erhalten. Tatsächlich hat ein XDA-Entwickler das Hintergrundbild extrahiert und stellt es zum Download bereit. Der Clou des Hintergrundbilds liegt darin, dass der Farbverlauf immer mehr in Schwarz übergeht und das ein Indiz dafür ist, dass sich die Akkulaufzeit dem Ende nähert. Während der Handy-Bildschirm in der Früh mit vollem Akku farbenfroher ausfällt, wird es zum Abend hin immer dunkler. Eine wirklich coole Idee, die sich jetzt jeder installieren kann.

Um das Live-Wallpaper mit Farbverlauf je nach Akkuladezustand auf dem Handy zu installieren, muss man sich nur die passende APK je nach Android-Version installieren:

Wichtig: Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr. 

Sobald ihr die APK installiert habt, müsst ihr nur in die Einstellungen zu den Live-Hintergründen wechseln und das neue Wallpaper auswählen. Klappt auf dem Galaxy S20 Plus ohne Probleme. Es gibt zwei Farben zur Wahl. Diese stellt sich automatisch ein, je nachdem, ob ihr den Dark- oder Light-Mode euers Handys verwendet.

Smartphone-Bestseller bei Amazon

Was uns mit Android 11 erwartet:

Android 11 Vorschau: Das ist neu

Bald auch in der Wallpaper-App von Google?

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Google das spezielle Wallpaper zunächst nur auf dem Pixel 4a sehen will. Leider kommt das Handy erst in einigen Monaten bei uns auf den Markt. Es wäre denkbar, dass das Live-Wallpaper auch irgendwann in die Google-App mit den Hintergrundbildern gelangt. Diese könnt ihr euch kostenlos im Google Play Store ziehen.

Peter Hryciuk
Peter Hryciuk, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets, Android, Windows und Deals.

Ist der Artikel hilfreich?