Dunkle Wolken über Samsung: Der südkoreanische Elektronikkonzern schafft es zwar die Führung zu verteidigen, muss  aber starke Verluste hinnehmen. Die Handys eines bekannten chinesischen Konkurrenten finden bei Europäern immer mehr Anklang. 

 
Samsung Electronics
Facts 

Die Zahlen für das dritte Quartal 2021 sind da und zumindest für Samsung hat es auf dem europäischen Smartphone-Markt auch schon mal besser ausgesehen (Quelle: Conterpoint Research).

Europäischer Smartphone-Markt: Xiaomi-Handy immer beliebter, Samsung verliert deutlich

Auf einen Marktanteil von 30,4 Prozent konnte Samsung im abgelaufenen Quartal blicken. Im Vergleich zum Vorjahresquartal macht das ein dickes Minus von 16 Prozent. Und auch der Vergleich mit dem vorangegangenen Quartal fällt wenig schmeichelhaft aus: Ein Rückgang von 6 Prozent vermelden die Marktforscher von Counterpoint Research hier.

Ganz anders hingegen Xiaomi: Der chinesische Hersteller surft in Europa weiter auf einer Erfolgswelle und konnte sich im dritten Quartal 2021 einen Marktanteil von 23,6 Prozent sichern. Allein das ist schon bemerkenswert, schließlich trennen Xiaomi und Samsung nur noch rund 7 Prozent. Ein Blick auf das Wachstum macht Xiaomis Erfolg aber noch beeindruckender: Verglichen mit dem Vorjahresquartal konnte der Elektronikkonzern, der neben Smartphones noch viele andere Produkte im Angebot hat (siehe Video unten), satte 51 Prozent zulegen.

Zumindest derzeit können Europäer also kaum genug bekommen von Xiaomi-Smartphones.

Feuerzeug, Rückentrainer und Pflanzen-Monitor: 6 unerwartete Xiaomi-Produkte Abonniere uns
auf YouTube

Samsung wird doppelt attackiert

Neben Xiaomi blickt aber auch Apple auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2021. Die Kalifornier steigerten ihren Marktanteil in Europa von 17,6 Prozent auf nun mehr 22,1 Prozent. Oppo kommt nach der Übernahme von OnePlus auf 10,1 Prozent.

Für Samsung sind das alles keine guten Nachrichten. Der Hersteller wird aktuell von zwei Seiten in die Mangel genommen. Im unteren bis mittleren Preisbereich macht Xiaomi Druck, im Premiumsektor hingegen Apple. Das kommende Galaxy S22 muss ein Befreiungsschlag werden.