Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Gas-Hammer für Deutschland: So teuer wird Heizen im Winter

Gas-Hammer für Deutschland: So teuer wird Heizen im Winter

Gaskunden müssen sich auf deutlich gestiegene Kosten einstellen. (© IMAGO / Political-Moments)

Für Gaskunden wird es in Deutschland bald spürbar teurer. Jetzt ist der Preis für die staatliche Gasumlage festgelegt worden, die Gasversorgern zugutekommen soll. Laut Wirtschaftsminister Robert Habeck müssen sich Verbraucher auf Mehrkosten von einigen Hundert Euro gefasst machen.

Energiekrise: Gasumlage bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde

Die Höhe der staatlichen Gasumlage wird sich in Deutschland auf 2,419 Cent pro Kilowattstunde belaufen. Das hat die Firma Trading Hub Europe bekannt gegeben, ein Gemeinschaftsunternehmen mehrerer Gas-Netzbetreiber. Zuvor war im Wirtschaftsministerium von einer Spanne zwischen 1,5 und 5 Cent pro Kilowattstunde ausgegangen worden.

Anzeige

Mit der Umlage sollen Gasversorger unterstützt werden, die derzeit zu besonders hohen Preisen Gas aus Russland einkaufen. Etwa 90 Prozent der Mehrkosten sollen durch die Verbraucher aufgefangen werden. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geht von deutlich gestiegenen Kosten aus, die sich mit „einigen Hundert Euro pro Haushalt“ bemerkbar machen dürften.

Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden ergeben sich durch die Gasumlage Mehrkosten in Höhe von rund 484 Euro pro Jahr (Quelle: Tagesschau). Ob da noch die Mehrwertsteuer hinzukommt, steht noch nicht fest. Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat erklärt, das verhindern zu wollen.

Anzeige

Die Umlage fällt ab Anfang Oktober 2022 an, wird laut Wirtschaftsministerium aber erst mit etwas Zeitverzug im November oder Dezember auf den Rechnungen sichtbar werden.

Mit unserer Tanken-App spart ihr an der Zapfsäule Geld:

In eigener Sache: Mit unserer TankenApp spart ihr überall Geld
In eigener Sache: Mit unserer TankenApp spart ihr überall Geld Abonniere uns
auf YouTube

Gasumlage: Entlastungen für Bürger geplant

Bundeskanzler Olaf Scholz hat erläutert, dass „mit der Umlage auch Entlastungen kommen werden“, zum Beispiel beim Wohngeld und Bürgergeld. Auch Wirtschaftsminister Habeck signalisiert, dass es weitere Entlastungen geben wird. Hilfsprogramme für die Wirtschaft sollen zudem wegen der andauernden Energiekrise verlängert werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige