Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apples seltsamer Plan: Geheimer iPhone-Prototyp enthüllt

Apples seltsamer Plan: Geheimer iPhone-Prototyp enthüllt

So plante Apple ursprünglich mal das allererste iPhone. (© Tony Fadell)
Anzeige

Da müssen selbst wir staunen: So also sollte das erste iPhone anfänglich tatsächlich mal aussehen? Der vom iPod-Erfinder Tony Fadell enthüllte iPhone-Prototyp macht uns in der Tat sprachlos, so ganz anders sah das Handy also ursprünglich nämlich mal aus.

 
Apple
Facts 

Heute weiß jedes Kind wie ein iPhone oder auch generell ein Smartphone ausschaut – ein großer Bildschirm, der mit den Fingern per Touch bedient wird. Doch Apples ursprünglicher Plan war ein gänzlich anderer. Ursprünglich plante Apple nämlich ein iPhone auf Basis des erfolgreichen iPods, erst später reifte die Idee eines Touchscreens. Davon erzählt in diesem Jahr der iPod-Erfinder Tony Fadell und enthüllt nebenbei einfach mal so einen geheimen iPhone-Prototyp aus diesen Tagen (Quelle: TechCrunch).

Anzeige
Bildquelle: Tony Fadell

iPhone Basis des iPods: Ganz und gar kein Scherz, Apple meinte es ernst

Das Bild zeigt ein iPhone, welches einem iPod gleicht. Als zentrales Bedienelement dient das bekannte „Click Wheel“, doch der Prototyp hat noch eine Überraschung parat. Dank eines Drehgelenks hätten die Nutzerinnen und Nutzer die Unterseite diese iPods schnell wechseln können, um ihn so letztlich als Telefon zu verwenden. Vom uns heute bekannten Touchscreen weit und breit keine Spur. Doch dafür verfügte dieser Prototyp schon über eine eingebaute Kamera und auch die Farben ähneln dem tatsächlich später vorgestellten erstem iPhone.

Anzeige

Und so sah dann das erste iPhone wirklich am Ende aus:

Steve Jobs präsentiert das erste iPhone 2007
Steve Jobs präsentiert das erste iPhone 2007

Interessant: Gefertigt wurde der verrückte iPhone-Prototyp nicht etwa von Apple selbst, sondern von einem beauftragten Dritthersteller in der Anfangsphase der „iPod Phone“-Entwicklung. Also lange vor dem Jahr 2007. Vor allem Apple-Mitgründer und damaliger CEO Steve Jobs war anfänglich ein großer Verfechter der Idee eines Apple-Handys auf Basis des iPods, für ihn war das „Click Wheel“ ein solch markenprägendes Element geworden.

Anzeige

Fadell beschreibt dies so: „Jobs hatte sehr klare Ansichten über Dinge - bis sie nicht mehr klar waren“, sagt er. „Oder es wurde sehr deutlich, dass sie nicht funktionieren würden. Er drängte uns sehr, den iPod Plus Phone zum Laufen zu bringen. Wir haben wochenlang daran gearbeitet, herauszufinden, wie die Eingabe mit dem Click Wheel funktioniert. Wir haben es nicht hinbekommen, und nachdem das ganze Team davon überzeugt war, dass wir es nicht schaffen würden, sagte er: 'Versucht es weiter! Irgendwann haben wir alle gesagt: 'Nein, das wird nicht funktionieren.“

Noch mehr Geheimnisse im Buch nachzulesen

Letztlich tat es dies auch nicht und das gesamte Projekt wurde zugunsten des uns heute bekannten iPhones gekippt. Diese und noch mehr Geschichten erzählt Tony Fadell in seinem Buch „Build“ (bei Amazon ansehen). Beispielsweise auch die Story, wie Steve Jobs einst strikt dagegen war, den iPod mit Windows-PCs kompatibel zu machen. Wie wir heute wissen, entschloss sich Apple erst später dazu und griff zunächst zu einer Notlösung. Wirklich kompatibel und komfortabel war der iPod erst dann mit iTunes für Windows zwei Jahre nach Produkteinführung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige