Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Verborgen im LG-Fernseher: Das geheime Menü, das jeder kennen sollte

Verborgen im LG-Fernseher: Das geheime Menü, das jeder kennen sollte

Viele LG-Fernseher bieten einen Schnellzugriff. (© GIGA)

Fernseher sind echte Alleskönner geworden. Nachteil der Funktionsvielfalt: Nicht jedes Menü oder jede Einstellung ist sofort ersichtlich. Speziell LG-Fernseher besitzen ein geheimes Menü, das euch das Leben einfacher macht. Wir erklären, wie ihr es benutzt. 

 
LG Electronics
Facts 

Ob günstiges Einsteigergerät oder teures Luxusmodell: Moderne Fernseher können mehr als nur das TV-Programm anzeigen. Auf vielen Smart-TVs sind waschechte Betriebssysteme wie Tizen oder webOS installiert, die von den Herstellern regelmäßig aktualisiert und mit neuen Features ausgestattet werden.

Anzeige

Ähnlich wie beim Smartphone dürfte aber nur ein Bruchteil der TV-Besitzer auch wirklich alle Funktionen kennen und nutzen. Zu groß ist wohl die Furcht, in verschachtelten Menüs etwas zu verstellen. Wer einen LG-Fernseher besitzt, sollte sich davon aber nicht abbringen lassen. Denn mit einem einfachen Tastendruck auf der Fernbedienung öffnet sich ein verstecktes Menü – und das hat es in sich.

LG-Fernseher bieten praktischen Schnellzugriff über Fernbedienung

LG-Fernseher bieten einen Schnellzugriff für Apps, Funktionen und Eingänge (Bildquelle: GIGA)

Einmal länger auf die 0 gedrückt und der Nutzer erhält Zugriff auf ein Schnellzugriffsmenü. Auf den Zahlen 1-9 können dann Apps, Funktionen und Eingänge hinterlegt werden, die sich so schneller aufrufen lassen. Statt also umständlich das Einstellungsmenü zu öffnen und dann Netflix auswählen zu müssen, könnt ihr zum Beispiel Netflix auf die Taste 1 eurer Fernbedienung legen. Drückt ihr dann Taste 1 länger, öffnet sich direkt der Streaming-Service.

Anzeige

Das Ganze funktioniert mit Apps (Netflix, Amazon Prime und Co.), Funktionen (Browser, Suche etc.) und auch Eingängen wie etwa den HDMI-Anschlüssen. So könnt ihr zum Beispiel auch schnell zwischen Receiver und Spielkonsole wechseln.

LG bietet auch einen Fernseher im Koffer an:

LG Stanbyme Go: Ein Fernseher, so handlich wie ein schwerer Koffer
LG Stanbyme Go: Ein Fernseher, so handlich wie ein schwerer Koffer Abonniere uns
auf YouTube

Schnellzugriff unterschiedlich je nach LG-Fernseher

Gut zu wissen: Wie viele der Zifferntasten eurer Fernbedienung ihr frei belegen könnt, hängt vom Modell und der genutzten webOS-Variante ab. Ich hab zwei LG-Fernseher: Ein neueres Modell im Wohnzimmer und ein etwas älteres Gerät im Schlafzimmer. Beim Wohnzimmer-Fernseher kann ich nur die Zahlen 1 bis 8 belegen (siehe Foto oben), beim TV-Gerät im Schlafzimmer hingegen 1 bis 9.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige