Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Google in Gefahr: Wenn aus Geschäftspartnern „Feinde“ werden

Google in Gefahr: Wenn aus Geschäftspartnern „Feinde“ werden

© Pixabay

Google hat mit einem Big Player im Markt eine ganz besondere Beziehung – es sind Konkurrenten, aber auch unzertrennliche Geschäftspartner. Unzertrennlich? In Zukunft vielleicht nicht mehr. Wie aus Geschäftspartnern am Ende Feinde werden könnten, offenbart ein hübsch anzusehender Entwurf.

 
Google
Facts 

Im Smartphone-Geschäft stehen Apple und Google im harten Wettbewerb, iPhone und Android-Smartphones buhlen um die Gunst der Kunden. Andererseits ist Google noch immer die Standardsuchmaschine auf allen Apple-Geräten. Wer im Web auf iPhone, iPad oder Macs sucht, der findet am Ende immer erst mal mit Google.

Anzeige

Eine solche herausragende Stellung lässt sich Apple gut bezahlen, zwischen 8 und 12 Milliarden US-Dollar soll Google dafür jährlich an den iPhone-Hersteller zahlen – ein wahnsinniger Betrag. Man darf nicht vergessen, für Google ist es am Ende gut angelegtes Geld, denn mit der Suchmaschinen-Werbung an Apple-Nutzer verdient der Branchenführer ein Mehrfaches von dem, was man an Apple zahlt.

Bildquelle: Parker Ortolani

Apples Suchmaschine: Gefahr für Google auf dem iPhone

Ein Geschäftsmodell, das derzeit unter Beobachtung der amerikanischen Kartellbehörden steht. Wenn es ganz dick kommt, müssten Apple und Google ihre Vereinbarung kippen. Dann könnte, ja müsste Apple quasi eine eigene Suchmaschine entwickeln, letztlich wohl auf Basis der Siri-KI. Für Google wäre dies der Todesstoß auf den Apple-Plattformen. Wie eine solche Apple-Suchmaschine aussehen könnte, zeigt uns schon jetzt Parker Ortolani von Buzzfeed. Er hat sich einfach mal dazu Gedanken gemacht und kurzerhand ein Interface-Design entworfen.

Anzeige
Bildquelle: Parker Ortolani

Wie auch bei Google wäre die Startseite von „siri.com“ einfach und übersichtlich, ganz wie gewohnt vom Marktführer aus Mountain View, Kalifornien. Suchergebnisse würden aber in Karten gelistet. Ortolanis Vorschlag ist unserer Meinung nach etwas „verschwenderisch“, Google schafft mehr Sichtbares auf die Seite und spart so wertvollen Platz.

Anzeige

Apropos alternative Suchmaschinen, warum Ecosia einen Blick wert ist, verraten wir im Video:

5 Gründe, warum ihr von Google auf Ecosia umsteigen solltet
5 Gründe, warum ihr von Google auf Ecosia umsteigen solltet

Siri.com: Nur eine Suchmaschine? Nein …

Auch Apple hätte übrigens schon Zusatzdienste, die als Web-Services im Zusammenspiel mit der Siri-Suchmaschine allen Web-Nutzern zur Verfügung stehen würden, nicht nur den Apple-Kunden.

Bildquelle: Parker Ortolani

Hier zu nennen wären Apple News, Apple Maps (Karten in Deutschland) und eine vernünftige Weboberfläche für den iTunes- und App-Store. Letzterer wäre dann natürlich in erster Linie für Apple-Nutzer relevant. Wir wissen aktuell noch nicht, ob es jemals soweit kommt und Apple gezwungen wäre, einen solchen Entwurf tatsächlich umzusetzen. Möglich ist es aber und Ortolanis Konzept macht das Undenkbare schon jetzt greifbar.

Anzeige